GigaMedia rüstet sich für 2007

Donnerstag, 28. Dezember 2006 um 00:00

Mit seinem Produktangebot steht GigaMedia nicht nur Konkurrenz mit etablierten Breitbandanbietern, sondern auch mit Spielentwicklern in Taiwan und China.

Im Bereich Breitbanddienste heißen die Wettbewerber Chunghwa Telecom (Taiwans größter Telekomkonzern) und Taiwan Fixed Network. Im Bereich Onlinespiele steht das Unternehmen mit namhaften chinesischen Spieleportalbetreibern im direkten Wettbewerb.

Dazu gehören die chinesischen Portal- und Spieleentwickler Shanda Interactive Entertainment, The9, aber auch Tencent Holdings, Chinagames.net und CDC Games. Weitere Konkurrenten sind Beijing Globalink Computer Technology, Seednet, SoNet sowie die Shanghai Everstar Online Entertainment und 9You sowie Optisp und NetDragon.

Ausblick

Für das laufende Dezemberquartal erwarten Analysten nunmehr einen weiteren kräftigen Umsatzanstieg auf 28,5 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von elf US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2006 wird mit einem Umsatz von rund 93 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 47 US-Cent je Aktie kalkuliert.

Im nachfolgenden Jahr 2007 sollen die Erlöse dann auf 119,9 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 45 US-Cent je Aktie klettern.

Bewertung

Zuletzt wurden GigaMedia-Anteile weiter freundlich bei knapp 10 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von mehr als 500 Mio. US-Dollar für Taiwans führenden Online-Spielentwickler ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 22 ergibt. Insgesamt wird GigaMedia mit dem 4,2fachen des zu erwartenden Umsatzes für das anstehende Jahr bewertet.

Bislang beobachten nur wenige Analysten die Aktien des taiwanschen Spielentwicklers. Traci Mangini aus dem Hause Think Equity Partners und Chang Hua Qiu aus dem Hause Forun Technologies empfehlen den Wert bislang zum Kauf.

Insbesondere ThinkEquity-Analystin Traci Mangini äußerte sich nach der Lizenzierung von „Hellgate: London“ nochmals optimistisch über den Wert, wobei die Analystin mit einem bedeutenden Gewinnbeitrag rechnet. Der Titel sei einer der größten Spiele im Jahr 2007, so die Analystin, die auch darauf verweist, dass The9 das Vierfache für die Lizenzierung des Spiels bezahlt hatte. GigaMedia hatte sich die Lizenzrechte für eine Garantiezahlung von neun Mio. Dollar gesichert. Die Analystin rechnet dann auch mit weiteren positiven Effekten durch den Ausbau des FunTown-Portals in Asien sowie durch den Launch der neuen Mahjong-Plattform.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...