Giant Interactive spielt auf Erfolg

Mittwoch, 2. April 2008 um 12:41

Auf Jahressicht präsentieren sich die Zahlen ebenso eindrucksvoll. Der Umsatz von Giant Interactive stieg 2007 um 273,9 Prozent auf 1,53 Mrd. Renmimbi (209,4 Mio. Dollar). Dabei legte der Nettogewinn um 364 Prozent auf 1,36 Mrd. Renmimbi zu. Das Ergebnis je Aktie lag im vergangenen Jahr bei 5,37 Renmimbi, nach 1,26 Renmimbi im Jahr 2006.

Markt und Wettbewerb

Marktforscher rechnen in den nächsten fünf Jahren damit, dass der chinesische Online-Spielemarkt im Schnitt um jährlich 35 Prozent wachsen wird. Die Marktforscher aus dem Hause IDC gehen davon aus, dass der chinesische Online-Spielemarkt in 2011 bereits ein Marktvolumen von 3,0 Mrd. US-Dollar erreichen wird.

Giant Interactive sieht sich als die Nummer drei der Branche einem harten Wettbewerb ausgesetzt, nachdem auch viele andere Online-Spielentwickler Kapital über die Börse aufgenommen haben. Als Nummer eins im Markt gilt Shanda Interactive Entertainment, die in China mehr als 20 Online-Rollenspiele betreibt.

Auf Rang zwei rangiert bislang das chinesische Internet-Portal Netease.com, das mit seiner Reihe „Fantasy Westward Journey“ sehr erfolgreich in China agiert. An vierter Stelle konnte sich bislang die ebenfalls börsennotierte The9 behaupten. The9 besitzt die China-Lizenzrechte für das weltweit erfolgreichste Online-Rollenspiel „World of Warcraft“.

Weitere namhafte Webewerber sind 9You (Audition), sowie NetDragon (Realm of Chaos), CDC Games, Tencent (QQ Fantasy) und das Internet-Portal Sohu. Auch der chinesische Online-Spieleentwickler Perfect World ist seit kurzem an der Nasdaq notiert, wobei das Unternehmen gleich mit mehreren Spielen in der oberen Hälfte der Spielecharts vertreten ist.

Ausblick

Für das laufende Märzquartal gehen Analysten von einem weiteren Umsatzanstieg auf 62,5 Mio. US-Dollar aus, wobei sich der Nettogewinn auf 16 US-Cent je Anteil summieren soll. Auf Jahressicht erwarten Analysten dann einen Umsatzanstieg auf 278,8 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 79 US-Cent je Anteil.

Im nachfolgenden Jahr 2009 sollen die Erlöse auf rund 350 Mio. Dollar steigen, wobei Analysten im Schnitt mit einem Nettogewinn von 99 US-Cent je Anteil kalkulieren.

Bewertung

Nach einem starken Kursanstieg zu Wochenbeginn wurden Giant Interactive-Anteile zuletzt nachgebend bei 12,35 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 3,2 Mrd. US-Dollar für den chinesischen Online-Spielespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 16. Gleichzeitig wird Giant mit dem 11-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Piper Jaffray Analyst Anthony Gikas hob zuletzt seine Gewinnschätzungen für Giant Interactive an und verwies auf viel versprechende Nutzerzahlen des neuen Online-Rollenspiels „Giant Online“. Zudem weise auch der bisherige Kassenschlager „ZT Online“ eine gute Performance auf, so Gikas, der Giant-Papiere mit einem Kursziel von 16 US-Dollar weiterhin zum Kauf empfiehlt.

Ähnlich zuversichtlich äußerte sich zuletzt Citi Investment Research Analystin Alicia Yap, welche die Rekord-Nutzerzahlen für „Giant Online“ als wichtigen Meilenstein für Giant bezeichnete. Aufgrund der aggressiven Marketingkampagne geht Yap davon aus, dass die Nutzerdaten in den nächsten Wochen noch weiter anziehen werden. Die guten Zahlen im Rahmen der Beta-Phase würden das Risiko eines späteren Scheiterns des Spiels reduzieren, meint Yap, die den Titel mit einem Kursziel von 14 Dollar weiterhin zum Kauf empfiehlt.

Auch das US-Brokerhaus Merrill Lynch äußerte sich zuletzt positiv über den chinesischen Spielehersteller, wobei die Investmentbanker die Papiere zum Kauf empfehlen.

Folgen Sie uns zum Thema Giant Interactive und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Giant Interactive, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...