GfK mit neuer Strategie und Prognose

Donnerstag, 30. Juni 2011 um 18:06

„Die neue Ausrichtung ist eine entscheidende Evolution. Sie ist die logische Weiterentwicklung und Bündelung dessen, was uns in den vergangenen Jahren nach vorne gebracht hat.“, fasst Professor Dr. Klaus L. Wübbenhorst, Vorstandsvorsitzender der GfK SE, zusammen. Im Herbst 2010 startete die GfK die Initiative "Where to play and how to win", um das Angebot an Produkten und Services zu analysieren. Auf Basis der hier erstellten Analyseergebnisse sei die zukünftige Unternehmensstrategie entwickelt worden.

Am Ende der ersten fünf Monate des Jahres 2011 deckt das Auftragsbuch der GfK insgesamt 73,2 Prozent des erwarteten Jahresumsatzes ab und liegt damit über dem Vorjahreswert von 70,7 Prozent. Die neue Unternehmensstrategie soll das Wachstum weiter fortsetzen. Dementsprechend hat sich die GfK finanzielle Ziele gesetzt und strebt bis zum Jahr 2015 einen Umsatz von rund zwei Mrd. Euro an. Ferner plant man in den kommenden fünf Jahren, die Marktforschungsbranche mit ihrem organischen Wachstum deutlich zu übertreffen. Dieses soll zwei Prozent über dem Branchenniveau liegen. Die Marge des angepassten operativen Ergebnisses zum Umsatz soll voraussichtlich bis Ende 2015 rund 16 Prozent erreichen. (cka/rem)

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