Geringere Airline-Provisionen für Ctrip.com und eLong.com

Mittwoch, 7. Juli 2010 um 10:35

Einem Bericht des US-Nachrichtensenders Bloomberg zufolge habe sich Ctrip.com bereits mit China Eastern Airlines Corp. auf eine Kürzung der Provisionen geeinigt. Zwischen Ctrip.com und den Fluggesellschaften China Southern Airlines Co. sowie Air China Ltd. habe es bisher aber keine Verständigung gegeben. Fest steht jedoch: Für Online-Portale wie Ctrip.com wird das Klima rauer, denn chinesische Fluggäste können die günstigsten Flugmöglichkeiten mittlerweile auch direkt auf den Internetseiten der jeweiligen Fluggesellschaften buchen.

Ctrip.com war mit guten Zahlen ins Geschäftsjahr 2010 gestartet. So verbuchte das Unternehmen im ersten Quartal 2010 einen Gesamtumsatz von 92 Mio. US-Dollar, ein Anstieg um 46 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Bezogen auf das vierte Quartal 2009 liegt der Umsatzanstieg bei vier Prozent. Beim Geschäft mit Flugtickets konnte Ctrip.com einen Umsatzanstieg um 44 Prozent auf 39 Mio. US-Dollar verbuchen. Das operative Ergebnis gaben die Chinesen mit 29 Mio. US-Dollar an, was einem Plus von 45 Prozent und einer operativen Marge von 33 Prozent entspricht. (hhv/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Trip via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Trip,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...