GCPC: Balda-Wettbewerber optimistisch für 2009
SINGAPORE/HUIZHOU - Die Greater China Precision Components Ltd. (WKN: A0MZS3) verbuchte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 einen deutlichen Rückgang bei Umsatz und Gewinn. Für 2009 erwartet der Wettbewerber der deutschen Balda AG jedoch wieder steigende Umsätze.
So sank im Geschäftsjahr 2008 der Umsatz von Greater China Precision Components Ltd. (GCPC) nach endgültigen Zahlen um 17,2 Prozent auf 202,2 Mio. Renminbi (21,2 Mio. Euro). Im Vorjahr hatte der Hersteller von Handyschalen einen Umsatz in Höhe von 244,1 Mio. Renminbi verbucht. Der Rohertrag lag 2008 bei 60,9 Mio Renminbi und damit um 26,9 Prozent unter dem Wert des Vorjahres. Als Grund für den Rückgang nannte GCPC gefallene Verkaufspreise und erhöhte Herstellungskosten speziell bei OEM-Aufträgen. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) reduzierte sich 2008 gegenüber dem Vorjahr um 34,6 Prozent. Es sank binnen Jahresfrist von 65,6 Mio. Renminbi auf 42,9 Mio. Renminbi.
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