Gartner: Weltweiter Spielemarkt soll in 2015 auf 112 Mrd. US-Dollar klettern
Wachstumstreiber im Online-Spielegeschäft werden vor allem sogenannte free-to-play Games sein. Nutzer können diese Spiele zunächst kostenlos nutzen, bezahlen aber dann für Extra-Services und virtuelle Güter.
Im Jahr 2015 werden Konsumenten dann 56,5 Mrd. Dollar weltweit für Spielesoftware ausgegeben, schätzen die Gartner-Analysten. Auf Hardware wie Spielekonsolen werden voraussichtlich 27,4 Mrd. Dollar entfallen. Das Online-Spielegeschäft dürfte auf 28,3 Mrd. Dollar in 2015 wachsen.
Diese Zahlen dürften vor allem führende Hersteller wie Activision Blizzard (Nasdaq: ATVI, WKN: A0Q4K4) und Electronic Arts (EA) freuen. Activision Blizzard betreibt bereits mit „World of Warcraft“ das weltweit führende Online-Rollenspiel mit über elf Millionen Abonnenten. (ami)
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