Gartner: Markt für Mobile-Spiele soll kräftig zulegen
Neben kostenlosen Mobile-Games, erfreuen sich auch kostenlose Online-Spiele, die über soziale Netzwerke wie Facebook gespielt werden, einer größeren Beliebtheit. Bestes Beispiel ist hier der Anbieter Zynga, der mit „Treasure Isle“ ein beliebtes Facebook-Game betreibt.
Die Marktforscher aus dem Hause Newzoo halten das free-to-play Geschäftsmodell für durchaus überlebensfähig. Den Betreibern von kostenlosen MMORPGs, Mobile-Spielen und anderen Online-Spielen gelinge es zunehmend, Kostenlos-Spieler in zahlende Kunden zu verwandeln. Laut dem neuen „Newzoo Games Market Report“ gaben US-Spieler im vergangenen Jahr 25,3 Mrd. US-Dollar für Spiele aus. Ein Drittel der Ausgaben flossen dabei an Online-Spielebetreiber und digitale Inhalte. Betreiber von kostenlosen Online-Spielen finanzieren sich vor allem über den Verkauf von Zusatz-Services (Speicherplatz etc.) oder durch den Verkauf von virtuellen Gegenständen. (ami)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Electronic Arts, Marktdaten und Prognosen, Spiele und Konsolen
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.