Garmin verkauft mehr GPS-Geräte - verdient aber weniger
Die Bruttomargen schrumpfen auf 41,1 Prozent vom Umsatz, nach 44,3 Prozent im Vorquartal. Die operative Gewinnmarge sank von 24,6 auf 22,6 Prozent. Insgesamt konnte Garmin im vergangenen vierten Quartal 6,4 Mio. GPS-Geräte absetzen, ein Zuwachs von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Für das somit abgeschlossene Geschäftsjahr 2008 meldet Garmin einen Umsatzanstieg um zehn Prozent auf 3,49 Mrd. Dollar, nach Einnahmen von 3,18 Mrd. Dollar in 2007. Der Gewinn summierte sich in 2008 auf 733 Mio. Dollar oder 3,48 Dollar je Aktie.
Einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr 2009 wollte Garmin wegen der unsicheren allgemeinen Wirtschaftslage nicht wagen. Jedoch kündigte das Unternehmen an, in verschiedenen Geschäftsbereichen Anpassungen vornehmen zu wollen, um Kosteneffizienzen zu heben. Ob damit auch ein Stellenabbau verbunden ist, wollte das Unternehmen zunächst nicht preisgeben. (ami)
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