Garmin meldet Umsatzrückgang und senkt Jahresprognose
Die Bruttomargen gaben leicht auf 50 Prozent vom Umsatz nach, nachdem Garmin im Vorjahr noch Bruttomargen von 52 Prozent ausweisen konnte. Besonders stark ging das Geschäft mit portablen Navigationssystemen im Automobilbereich zurück. Hier sanken die Erlöse um 19 Prozent auf 442 Mio. US-Dollar. Im Outdoor- und Fitness-Bereich verzeichnete Garmin ein Umsatzplus von neun Prozent auf 144 Mio. Dollar. Im Luftfahrtsegment Aviation kletterten die Erlöse um vier Prozent auf 60 Mio. Dollar, während im Marine-Segment die Umsätze um ein Prozent auf 46 Mio. Dollar anzogen.
Für das laufende Gesamtjahr 2010 stellt Garmin nunmehr einen Umsatz zwischen 2,65 und 2,75 Mrd. Dollar in Aussicht, während das Unternehmen im Vorfeld noch mit Erlösen von 2,8 bis 3,0 Mrd. Dollar gerechnet hatte. Den Nettogewinn sieht Garmin auf Jahressicht bei 2,70 bis 2,90 Dollar je Aktie, nachdem der GPS-Spezialist bislang einen Nettogewinn von 2,75 bis 3,15 Dollar je Anteil prognostizierte. (ami)
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