Garmin meldet nach Umsatzrückgang Gewinneinbruch - Gewinnausblick sorgt für Enttäuschung
Im Automotive/Mobile Segment gingen die Einnahmen um 19 Prozent auf 363 Mio. Dollar zurück. Im Outdoor-Bereich kletterten die Erlöse um ein Prozent auf 81 Mio. Dollar. Im Fitness-Bereich schnellte der Umsatz um 25 Prozent auf 78 Mio. Dollar nach oben. Im Aviation-Bereich zogen die Einnahmen um 13 Prozent auf 73 Mio. Dollar an, während die Erlöse im Marine-Segment um sechs Prozent auf 79 Mio. Dollar zulegten.
Insgesamt gingen die Auslieferzahlen um sechs Prozent auf 3,8 Millionen Einheiten zurück. Die Bruttomargen schrumpften im jüngsten Quartal auf 48 Prozent, nach 54 Prozent im zweiten Quartal 2010.
Für das laufende Gesamtjahr 2011 stellt Garmin einen Umsatz zwischen 2,5 bis 2,6 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 2,00 bis 2,15 Dollar je Aktie in Aussicht. Analysten hatten in diesem Zusammenhang bislang mit einem Umsatz von 2,52 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,48 Dollar je Aktie gerechnet. (ami)
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