Garmin legt sich auf Mobilfunk-Carrier fest - AT&T gilt als Favorit

Freitag, 28. August 2009 um 15:37

Zudem setzen vor allem immer mehr Nutzer auf Smartphones, die bereits mit einem GPS-Chipsatz ausgestattet sind, wodurch diese Handys zunehmend die Funktion von Navis übernehmen können. Auf diesen Trend will auch Garmin mit seinem Nuvifone aufspringen. So hofft Garmin durch das GPS-Handy auf einen Umsatzbeitrag zwischen 100 bis 200 Mio. Dollar jährlich. Der Garmin-Partner Asustek gibt sich zurückhaltender und hält ein Auslieferziel von eine Mio. Smartphones im nächsten Jahr für realistisch.

Die Marktforscher aus dem Hause Strategy Analytics rechnen mit einem fulminanten Wachstum von Smartphones mit GPS-Chips, wodurch sich insbesondere Location-basierte Services realisieren lassen. Allein in diesem Jahr dürften rund 77 Mio. GPS-Smartphones ausgeliefert werden, ein Plus von 34 Prozent gegenüber dem Vorjahr, so die Marktforscher. (ami)

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