Garmin glänzt mit Rekordquartal

Donnerstag, 3. August 2006 um 00:00

Zu den wichtigsten Wettbewerbern des Unternehmens zählen der Sonar-Spezialist Lowrance Electronics, Orbital Sciences, sowie die französische Thale Navigation (Magellan) und die niederländische TomTom.

Lowrance Electronics hat sich insbesondere auf die Entwicklung von Sonar-Geräten für Sportfischer konzentriert. Daneben entwickelt Lowrance aber auch GPS-basierte Navigationssysteme für die Bootsindustrie.

Orbital Sciences setzt auf Satelliten-basierte Kommunikations- und Navigationssysteme und will damit nicht nur die Wissenschaft, sondern auch Logistikunternehmen mit verschiedenen Lösungen versorgen. Die in Paris ansässige Thales Navigation (Magellan GPS) entwickelt nicht nur Navigationssysteme für den militärischen Bereich, sondern auch für die Luftfahrtindustrie.

Der nach Marktanteilen stärkste Wettbewerber kommt aus Holland. TomTom bietet ebenfalls GPS-basierte Navigationsgeräte an, die im direkten Wettbewerb zu den von Garmin angebotenen Produkten stehen. TomTom gilt vor allem in Europa als Marktführer, während man nachdem Markteinstieg in den USA im Jahr 2005 bereits einen Marktanteil von 25 einnimmt. Zuletzt stiegen auch die beiden Elektronikgiganten Sony und Philips in den Navigationsmarkt ein.

 

 

Ausblick

 

 

Im Hinblick auf das laufende Jahr 2006 stellt Garmin einen Umsatz von mehr als 1,6 Mrd. Dollar und einen Nettogewinn von 3,90 Dollar je Aktie in Aussicht. Analysten hatten bislang mit Einnahmen von 1,47 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 3,65 Dollar je Aktie kalkuliert.

 

 

Für das nachfolgende Jahr 2007 wird ein weiterer Umsatzanstieg auf 1,83 Mrd. Dollar sowie ein Nettogewinn von 4,21 Dollar je Aktie erwartet. Optimistische Investmentbanker gehen sogar von einem Umsatzanstieg auf über 2,0 Mrd. Dollar sowie von einem Nettogewinn von 4,50 Dollar je Aktie aus.

 

 

Bewertung

 

 

Nach Gewinnmitnahmen wurden Garmin-Anteile zuletzt nachgebend bei 88,13 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 9,5 Mrd. Dollar für den Marktführer bei GPS-basierten Navigationssystemen ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 21. Gleichzeitig wird Garmin mit dem 5,9fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

 

 

Im Analystenlager werden die jüngsten Zahlen des Unternehmens unterschiedlich aufgenommen. Die Analysten aus dem Hause American Technology Research raten nach den vorgelegten Zahlen zum Verkauf der Papiere, wobei die Investmentbanker ein Kursziel von 75 Dollar für Garmin-Aktien sehen. Zwar konnte Garmin im jüngsten Quartal nach Ansicht der Banker Marktanteile von seinen direkten Konkurrenten (TomTom usw.) gewinnen, doch gehen die Analysten davon aus, dass der Garmin-Aktienkurs kurzfristig um 20 Prozent fallen wird. Hintergrund ist der zunehmende Wettbewerb in diesem Bereich, wobei die Analysten eine Zurückhaltung bei Konsumenten befürchten und langfristig einen Wechsel auf Handys und bereits integrierte Navigationssysteme (In-Dash-Systeme) in Automobilen sehen.

 

 

Eine andere Meinung vertritt man offensichtlich im Hause DA Davidson. Die Analysten bekräftigen nochmals ihre „neutrale“ Haltung gegenüber Garmin-Aktien, sehen aber ein Kursziel von 107 Dollar für den Wert.

Folgen Sie uns zum Thema Garmin, Hardware und/oder Global Positioning System (GPS) via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Global Positioning System (GPS), Garmin, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...