Garmin enttäuscht mit Gewinneinbruch und sieht schwaches Jahr 2011

Mittwoch, 23. Februar 2011 um 15:42

Das Geschäft in Nordamerika ging im vierten Quartal um 30 Prozent zurück. Die Bruttomargen schrumpften um ein Prozent auf 45 Prozent. Lichtblick war einmal mehr das Outdoor- und Fitness-Geschäft - hier legten die Umsätze um 15 Prozent auf 171 Mio. Dollar zu. Im Aviation-Bereich kletterten die Umsätze um zehn Prozent auf 71 Mio. Dollar, während die Erlöse im Marine-Segment um neun Prozent auf 37 Mio. Dollar anzogen.

Insgesamt konnte Garmin im jüngsten Quartal einen freien Cashflow von 175 Mio. Dollar generieren, wodurch sich die Barreserven zum Quartalsende auf über zwei Mrd. Dollar summierten.

Für das somit abgeschlossene Gesamtjahr 2010 meldet Garmin einen Umsatzrückgang um neun Prozent auf 2,69 Mrd. Dollar, nach Einnahmen von 2,95 Mrd. Dollar in 2009. Der Nettogewinn schrumpfte dabei um 20 Prozent auf 2,83 Dollar je Aktie. Insgesamt konnte Garmin in 2010 mehr als 16 Millionen portable Navi-Systeme absetzen.

Für das laufende Jahr 2011 stellt das Unternehmen einen Umsatz zwischen 2,4 und 2,5 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 2,25 bis 2,50 Dollar je Aktie in Aussicht. Analysten hatten an dieser Stelle mit Einnahmen von 2,53 Mrd. Dollar sowie mit einem Plus von 2,56 Dollar je Anteil gerechnet. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema Garmin und/oder Hardware via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Garmin, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...