Fusion zwischen bwin und PartyGaming?

Montag, 14. Dezember 2009 um 16:43

Marktbeobachter zeigten sich von den nun bekannt gewordenen potenziellen Fusionsabsichten nicht vollkommen überrascht. Es sei für europäische Anbieter wichtig, sich auch verstärkt auf neuen Märkten zu positionieren. In der EU gelten zum Teil Regelungen, welche Lotterie und Sportwetten lediglich durch staatliche Anbieter erlauben. Immer mehr Online-Wettunternehmen expandieren daher in andere Länder, wo weniger restriktive Regelungen vorherrschen. Während Insider bei PartyGaming zumindest von einem handfesten Interesse an bwin sprechen, zeigte man sich in Österreich überrascht. Mitarbeiter, welche nicht genannt werden wollten, hielten die Fusionspläne für spekulativ, da man in der Vergangenheit mit einer Vielzahl von Unternehmen verhandelt habe.

Erst im September dieses Jahres hatte bwin die Übernahme von Gioco Digitale bekannt gegeben. Bei dem italienischen Unternehmen handele es sich nach Informationen von bwin um den größten Anbieter von Online-Poker und -Gaming-Diensten auf dem italienischen Markt. bwin hat mit den Eigentümern von Gioco Digitale einen Vertrag über den Kauf von 100 Prozent der Unternehmensanteile unterzeichnet. Die Aktionäre von Gioco Digitale übertragen in dessen Rahmen 752.474 Aktien (56,30 Prozent des Gesamtkapitals) auf bwin und erhalten im Gegenzug 2.300.000 bwin Aktien. Für die restlichen 43,70 Prozent der Anteile von Gioco Digitale zahlt bwin 25 Mio. Euro in bar nach Abschluss der Transkation. Weitere 20 Mio. Euro werden in einem zweiten Schritt nach der Vorlage des geprüften Jahresabschlusses 2009 von Gioco Digitale ausgezahlt. 18 Monate nach Vertragsabschluss zahlt bwin noch fünf Mio. Euro in bar, vorausgesetzt verschiedene finanzielle Kriterien würden seitens Gioco Digitale erfüllt. (kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Bwin.Party Digital Entertainment via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Bwin.Party Digital Entertainment,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...