Funkwerk mit Übernahme

Freitag, 17. Februar 2006 um 16:35

Durch die Übernahme erschließt sich Funkwerk bereits für das laufende Jahr ein zusätzliches Umsatzpotenzial von rund sieben Mio. Euro und erwartet daraus einen positiven Ergebnisbeitrag. Funkwerk-Vorstand Dr. Hans Grundner dazu: „Wenn die erwarteten Synergieeffekte in der Entwicklung und im Vertrieb schnell greifen, dann könnten die positiven Wirkungen auf Umsatz und Ergebnis allerdings auch noch höher ausfallen.“

Funkwerk setzt bei der Übernahme auch auf einen Wachstumsmarkt. Die beiden Unternehmen sehen kurzfristig große Marktchancen und Umsatzpotenziale in einer integrierten Systemlösung für Kommunikation und Flottenmanagement. „In Zeiten, in denen sich nicht nur durch die Ölpreiserhöhung die Kosten für alle Unternehmen mit einem eigenen Fuhrpark stark erhöht haben, hilft eine solche Lösung effektiv Geld zu sparen. Das ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil“, erläutert Lutz Pfister, für das Geschäftsfeld Automotive Communication zuständiger Vorstand von Funkwerk. Experten erwarten daher einen steilen Anstieg der Nachfrage nach intelligenten Flottenmanagementlösungen auf weltweit über zehn Mrd. Euro bis 2007. Getrieben wird der Markt dabei von den Nutzfahrzeugherstellern, von denen viele bereits heute zu den Kunden von Funkwerk und Euro Telematik zählen.

Die 1998 gegründete Euro Telematik AG ist ein Hersteller von mobilen Systemlösungen zur Überwachung und Steuerung von Fahrzeugen zu Lande und in der Luft. Das Unternehmen mit Sitz in Ulm entwickelt, produziert und vermarktet Hard- und Software für den Markt der intelligenten Flottenmanagementsysteme und fokussiert sich dabei auf die Transportlogistik sowie auf Service- und Sonderflotten. Darüber hinaus entwickelt das aus der damaligen Daimler-Benz Aerospace hervorgegangene Unternehmen auch Navigations- und Kommunikationssysteme für die Luftfahrt. So wurde beispielsweise der Missions-Management-Rechner für die zu „fliegenden Tankern“ umzurüstenden Airbus-Flugzeuge der deutschen und kanadischen Luftwaffe von der Euro Telematik AG geliefert. Im Auftrag der europäischen Raumfahrtagentur ESA ist das Unternehmen zudem in verschiedene Technologieentwicklungen für das künftige europäische Satellitennavigationssystem Galileo involviert. Die Funkwerk AG mit Sitz in Kölleda bei Erfurt entwickelt, produziert und vermarktet Kommunikationssysteme, die in Fahrzeugen, Verkehrsbetrieben, Unternehmen und Institutionen eingesetzt werden. (ndi/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...