Frogster vor Neuanfang - Zusammenschluss mit Gameforge soll Kerngeschäft stärken

Mittwoch, 5. Januar 2011 um 13:12

Frogster führte die "nur unterproportionale" Ergebnisverbesserung auch auf positive Sondereffekte aus dem Jahr 2009 zurück. Diese hätten bei 24 Cent je Aktie gelegen während im ersten Halbjahr 2010 indessen negative Effekte von sieben Cent je Aktie wirksam geworden seien. Um Sondereffekte bereinigt hätte der Gewinn je Aktie im ersten Halbjahr 2010 bei 50 Cent gelegen, verglichen mit bereinigten 20 Cent im Vorjahreszeitraum.

Für das dritte Quartal 2010 meldete Frogster einen Umsatz von fünf Mio. Euro. Auf die ersten neun Monate bemessen konnte ein Gesamtumsatz von 16,5 Mio. Euro erzielt werden.

Markt und Wettbewerb

Der Markt für Multiplayer Online-Rollenspiele gilt als sehr wachstumsstark und wurde in der Vergangenheit sehr stark von südkoreanischen Unternehmen wie NCsoft und Nexon geprägt. Als das weltweit größte Online-Rollenspiel gilt jedoch das von Blizzard Entertainment entwickelte Online-Spiel "World of Warcraft", welches weltweit inzwischen mehr als elf Millionen Online-Spieler verzeichnet.

Frogster sieht sich in diesem Umfeld einer verstärkten Konkurrenz als Publisher und Vermarkter nicht nur südkoreanischen Firmen ausgesetzt. Auch amerikanische Studios wie Electronic Arts (EA Mythic), THQ und nicht zuletzt Warner Bros (Turbine) drängen in den Markt. Auch die englische Codemasters hat sich zuletzt ein Standbein in diesem Bereich als Publisher aufgebaut.

China gilt derzeit als der wachstumsstärkste MMORPG-Markt. Doch auch hier sieht sich Frogster Asia als Publisher und Vermarkter einer starken Konkurrenz gegenüber. Lokale Anbieter wie Tencent, Shanda Games und Perfect World kontrollieren zunehmend den chinesischen Markt für Online-Rollenspiele, wobei insbesondere der Anbieter Perfect World stark in den internationalen Markt drängt. Weitere Wettbewerber sind unter anderem Square Enix (Final Fantasy) und Sony (Free Realms).

Ausblick

Für das eben abgelaufene Gesamtjahr 2010 erwartet Frogster ein Umsatzplus von 50 Prozent auf rund 22 Mio. Euro. Beim Ergebnis strebt Frogster für 2010 ein Plus von 0,50 Euro je Aktie an.

Für 2011 rechnen Analysten mit weiteren Umsatzzuwächsen. Bei einem Umsatz von 42 Mio. Euro soll dann ein Nettogewinn von 2,50 Euro je Anteil zu Buche stehen.

Bewertung

Frogster-Aktien wurden zuletzt weiterhin rund um die Marke von 25 Euro gehandelt, womit der Kurs unter dem von Gameforge lancierten Angebot von 27,5 Euro notiert. Damit ergibt sich aktuell ein Börsenwert von rund 70 Mio. Euro für den Berliner Anbieter von Online-Spielen. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von zehn.

Die Mehrheit der Analysten, die Frogster bislang beobachteten, haben ihr Covering nachdem Übernahmeangebot von Gameforge eingestellt. Marktbeobachter und Analysten gehen davon aus, dass Gameforge den Berliner Online-Spielespezialisten vollständig übernehmen wird.

Folgen Sie uns zum Thema Gameforge und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Gameforge, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...