Frogster expandiert erfolgreich ins Ausland

Freitag, 4. Dezember 2009 um 14:31

Mit 1,8 Mio. Euro bescherte der November 2009 Frogster Interactive Pictures den höchsten Monatsumsatz seit Bestehen des Unternehmens. Besonders deutlich zulegen konnte Frogster dabei vor allem in den Auslandsmärkten Frankreich, Spanien und den USA. Der Auslandsanteil überschritt erstmals die 50-Prozent-Schwelle. Der kumulierte Umsatz der ersten elf Monate des Jahres 2009 beläuft sich auf knapp zwölf Mio. Euro. 

Markt und Wettbewerb


Der Markt für Multiplayer Online-Rollenspiele wurde in der Vergangenheit allerdings sehr stark von südkoreanischen Unternehmen wie NCsoft geprägt. Als das weltweit größte Online-Rollenspiel gilt jedoch das von Blizzard Entertainment entwickelte Online-Spiel „World of Warcraft“, welches weltweit inzwischen mehr als zehn Mio. Spieler verzeichnet.

Frogster sieht sich in diesem Umfeld einer verstärkten Konkurrenz als Publisher und Vermarkter nicht nur südkoreanischen Firmen ausgesetzt. Auch amerikanische Studios wie Electronic Arts (EA Mythic) und nicht zuletzt Turbine Entertainment drängen in den Markt. Auch die englische Codemasters hat sich zuletzt ein Standbein in diesem Bereich als Publisher aufgebaut.

China gilt derzeit als der wachstumsstärkste MMORPG-Markt. Doch auch hier sieht sich Frogster als Publisher und Vermarkter einer starken Konkurrenz gegenüber. Lokale Anbieter wie Shanda Games, Netease.com, Tencent und Perfect World kontrollieren zunehmend den chinesischen Markt für Online-Rollenspiele, wobei insbesondere der Anbieter Perfect World stark in den internationalen Markt drängt.

Ausblick


Für das Jahr 2009 erwartet Frogster eine Umsatzvervielfachung auf 13,5 Millionen Euro und einen Gewinn nach Steuern und Minderheiten von 1,3 bis 2,4 Millionen Euro, was einem Gewinn von 50 bis 95 Cent je Aktie entsprechend würde.

Für das kommende Geschäftsjahr 2010 zeigte sich die Frogster Interactive Pictures AG noch optimistischer. So wird ein Jahresumsatz in Höhe von 25 Mio. Euro angestrebt. Der Gewinn je Anteilsschein soll sich dabei gegenüber 2009 von 0,70 Euro auf 2,00 Euro mehr als verdoppeln.

In 2010 soll zusätzlich zum weiteren Wachstum und Roll-out von „Runes of Magic“ eine Free-to-play-Version von „The Chronicles of Spellborn“ in Asien erscheinen sowie die gezielte Erweiterung des Portfolios um ein Client-basiertes Massively Multiplayer Online Game (MMOG) erfolgen.

Bewertung


Nach einem kräftigen Kursanstieg wurden Frogster-Aktien zuletzt nachgebend bei 18,85 Euro gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 48 Mio. Euro für den Berliner Online-Spielespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 9,5. 

Die Redakteure aus dem Hause TradeCentre raten Anlegern unverändert zum Zugreifen und empfehlen die Papiere weiterhin zum Kauf. Die TradeCentre-Experten verweisen auf den Blockbuster „Runes of Magic“, der dem Unternehmen viel Geld in die Kassen spüle. Frogster erwirtschaftet mit „Runes of Magic“ bisher einen monatlichen Umsatz von einer Mio. Euro, wobei die Zahl der Nutzer weiter ansteige, argumentieren die Redakteure. Jüngst hat Frogster mit 90.000 Euro einen neuen Rekord bei den Tagesumsätzen erzielt. Daneben ist  „Runes of Magic“ in weitere Länder wie in Frankreich und in Spanien an den Start gegangen, so die Experten. Seit Ende November ist Frogster mit „Runes of Magic“ auch in Südkorea am Start. Im Dezember hofft Frogster-Vorstand Gerlinger auf einen Monatsumsatz von zwei Mio. Euro. Die Redakteure glauben an weiter steigende Kurse bei Frogster und verweisen dabei auf das Kursziel der Analysten der Investmentbank Silvia Quandt, die ein Kursziel von 24,18 Euro für den Wert sehen.

Die Experten aus dem Hause BetaFaktor sehen das Papier ebenfalls weiter im Aufwind und trauen der Aktie einen Kuranstieg auf bis zu 30 Euro zu. Die Experten verweisen ebenfalls auf den Erfolg des MMORPGs „Runes of Magic“, welches bereits über zwei Mio. Spieler verzeichnet. Zudem verweisen die Experten auf eine gesunde Bilanz, wonach Frogster keine Bankschulden und einen Barmittelbestand von 0,9 Mio. Euro ausweist. Zusätzliche Impulse erwarten die Experten durch ein neues Spiel, welches intern unter dem Namen „Project X“, vorangetrieben wird und im Jahr 2013 auf den Markt kommen soll.

Folgen Sie uns zum Thema Gameforge und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Gameforge, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...