freenet: Umsatz des Mobilfunk-Service Providers steigt, Nettoergebnis fällt
Mobilfunk Service Provider
Der Unternehmensumsatz des Telekommunikations-Anbieters freenet AG stieg im zweiten Quartal 2017 gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 839,2 Mio. Euro (Vorjahr: 807,7 Mio. Euro).
Der Bereich Mobilfunk - das Kerngeschäft des Unternehmens - wuchs dabei auf 756,9 Mio. Euro (Vorjahr: 737,8 Mio. Euro). Das neue Segment TV und Medien konnte indes einen Umsatz von 74,7 Mio. Euro erzielen (Vorjahr: 67,6 Mio. Euro).
Die Zahl der Postpaid-Mobilfunkkunden erhöhte sich im zweiten Quartal 2017 um 2,6 Prozent auf 6,56 Millionen. Der durchschnittliche Umsatz pro Vertragskunde (Postpaid ARPU) lag bei 21,4 Euro und damit stabil.
Bei den Discount-Marken (No-Frills) erhöhte sich die Anzahl der Mobilfunk-Teilnehmer um 6.000. Der ARPU lag bei 2,7 Euro und damit leicht über dem Vorjahresniveau von 2,4 Euro.
freenet zählte zum 30. Juni 2017 über 550.000 zahlende freenet TV Nutzer, davon mehr als 500.000 DVB-T2-Kunden, und mehr als 250.000 registrierte waipu.tv (IPTV) Nutzer, darunter mehr als 50.000 zahlende Kunden.
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