Freenet steigert E-Commerce Umsätze

Mittwoch, 9. Mai 2001 um 11:06

Seine Kundenzahl konnte der ISP um 545.000 auf 2,92 Mio. steigern. Die Zahl der aktiven Einwahlkunden betrug 1,77 Mio. am Ende des Quartals. Die Dauer des Online-Aufenthaltes erhöhte sich ebenfalls um 135 Prozent auf 3,4 Mrd. Minuten. Freenet generiert rund 50 Prozent seiner Umsätze aus dem Zugangsgeschäft. Hier sind die Gewinnmargen recht gering. Positiv ist zu bewerten, dass das Unternehmen seine Umsätze aus E-Commerce und Werbung, die den Rest des Umsatzes ausmachen, konstant halten konnte. Allerdings waren hierbei die Werbeumsätze rückläufig, was jedoch durch die überdurchschnittliche Steigerung der e-Commerce-Umsätze von 245 Prozent wieder ausgeglichen werden konnte. Das führende deutsche Portal T-Online musste hingegen einen Rückgang dieser Umsätze im ersten Quartal melden. Das neue Geschäftsfeld im B2B-Servicebereich erwirtschaftete bereits einen Umsatz von immerhin 917.000 DM. (ako/mku)

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