freenet: Neues Segment TV und Medien sorgt für Wachstumsimpulse
Mobilfunk Service Provider
Der Unternehmensumsatz des Telekommunikationsanbieters freenet AG stieg im ersten Quartal 2017 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 11,9 Prozent auf 838 Mio. Euro.
Der Bereich Mobilfunk - das Kerngeschäft des Unternehmens - wuchs dabei um 35,4 Mio. auf 762,8 Mio. Euro. Das neue Segment TV und Medien konnte indes einen Umsatz von 74,7 Mio. Euro erzielen (Vorjahr: 10,4 Mio. Euro).
Die Zahl der Postpaid-Mobilfunkkunden wuchs im ersten Quartal 2017 um 2,9 Prozent auf 6,54 Millionen. Der durchschnittliche Umsatz pro Vertragskunde (Postpaid ARPU) lag bei 21,1 Euro (Vorjahr: 21,5 Euro)
Bei den Discount-Marken (No-Frills) erhöhte sich die Anzahl der Mobilfunk-Teilnehmer um 0,4 Prozent auf 3,02 Millionen. Der ARPU lag bei 2,5 Euro und damit leicht über dem Vorjahresniveau von 2,4 Euro.
Die freenet AG zählte zum 31. März 2017 rund 160.000 zahlende freenet TV Nutzer und rund 150.000 registrierte waipu.tv (IPTV) Nutzer, darunter mehr als 23.000 zahlende Kunden.
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