freenet: Kein Wachstum beim Mobilfunk-Service Provider und Drillisch-Rivalen in Sicht
Mobilfunk Service Provider
Finanzkennzahlen
Der Unternehmensumsatz des Telekommunikations-Anbieters freenet AG stieg im Geschäftsjahr 2017 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,3 Prozent auf knapp 3,51 Mrd. Euro.
Die freenet AG steigerte das EBITDA insgesamt im Geschäftsjahr 2018 auf 541,2 Mio. Euro (Vorjahr: 438,8 Mio. Euro). Allerdings ist hier der Effekt aus dem Verkauf der Sunrise Tower enthalten.
Übrig blieb im Geschäftsjahr 2017 bei der freenet AG ein Nettoergebnis von 275,6 Mio. Euro, ein Wachstum um 27,3 Prozent zum Vorjahr. Das (verwässerte und unverwässerte) Ergebnis je Aktie stieg damit auf 2,24 Euro (Vorjahr: 1,78 Euro).
Der Free Cash-Flow konnte im Geschäftsjahr 2017 leicht auf 342,8 Mio. Euro zulegen (Vorjahr: 341,5 Mio. Euro).
Entwicklung der Geschäftsbereiche
Der Umsatz im Segment Mobilfunk wuchs in 2017 um 2,3 Prozent zum Vorjahr auf knapp 3,29 Mrd. Euro. Das Segment TV und Medien steigerte den Umsatz um 34,7 Prozent auf 294,8 Mo. Euro.
Die Zahl der Postpaid-Mobilfunkkunden erhöhte sich in 2017 um drei Prozent auf 6,71 Millionen. Der durchschnittliche Umsatz pro Vertragskunde (Postpaid ARPU) lag bei 21,4 Euro und damit stabil (Vorjahr: 21,4 Euro).
Bei den Discount-Marken (No-Frills) ging die Anzahl der Mobilfunk-Teilnehmer indes weiter zurück. Der ARPU lag allerdings bei 2,8 Euro und damit deutlich über dem Vorjahresniveau von 2,4 Euro.
freenet zählte zum 31. Dezember 2017 über 975.000 zahlende freenet TV Nutzer, davon mehr als 464.000 registrierte waipu.tv (IPTV) Nutzer, darunter rund 102.000 zahlende Kunden.
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