freenet AG: Schließung von Standort Elmshorn vertagt

Montag, 4. Januar 2010 um 12:58

freenet übernahm Talkline in 2008, die Schließung des Standortes Elmshorn sollte dann Ende 2009 erfolgen. Insgesamt 550 Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Produktenwicklung sowie aus der Rechtsabteilung und dem Call-Center wurden bereits bis Dezember 2009 gekündigt. Bislang blieben lediglich 180 Mitarbeiter aus den Bereichen EDV und IT von den Entlassungen verschont, diese will freenet nun bis Ende 2010 weiter beschäftigen. Grund ist ein Auftrag von Talkline. Das Unternehmen übernahm im Oktober von Debitel, ebenfalls ein Tochterunternehmen von freenet, die Abrechnungen für Privat- und Geschäftskunden. freenet kann diese Dienste derzeit noch nicht selbst übernehmen, da das Unternehmen eine andere Technologie als Talkline verwendet. Dies rettete nun die Arbeitsplätze bis Ende 2010.

Die freenet AG befindet sich derzeit in einer Phase der Umstrukturierung. Das Unternehmen wurde dabei auch in den ersten neun Monaten 2009 von negativen Effekten im Rahmen der Neuorganisation belastet. Im November vergangenen Jahres meldete Axel Springer einen Umsatz von 2,7 Mrd. Euro für die Monate Januar bis September, damit wurde der Vorjahreswert von 1,7 Mrd. Euro übertroffen. Waren in 2008 nachsteuerlich allerdings noch 164,2 Mio. Euro als Ergebnis verbucht worden, lag dieses in den ersten neun Monaten 2009 bei zwölf Mio. Euro. freenet  wies seinerzeit bei der Präsentation der Zahlen auf die strategische Neuausrichtung des Unternehmens hin. Künftig sollen bei dem deutschen Unternehmen der Mobilfunk bzw. mobile Internetdienste im Mittelpunkt stehen, von der DSL-Sparte trennte man sich zugunsten von United Internet. Stattdessen konsolidiert freenet seit dem 5. Juli 2008 die debitel-Gruppe. In Zusammenhang mit dieser Umstellung kam es zu Einmalaufwendungen von rund 46 Mio. Euro in den ersten neun Monaten 2009. Hinzu kamen weitere Sondereffekte. (kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema freenet und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: freenet, Telekommunikation, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...