Focus Media: Umstrukturierung belastet Bilanz
Die Geschäfte in diesem Bereich hatte Focus Media erst vor gut einem Jahr übernommen. Vertraglich vereinbart war damals ein Kaufpreis von 168 Mio. US-Dollar sowie zusätzliche Zahlungen von 182 Mio. Dollar, geknüpft an bestimmte Umsatzziele. Diese, so Focus Media, seien nicht erreicht worden, weshalb man die letztere Summe nicht mehr entrichten wird. Da jedoch eben jene Ziele nicht erreicht wurden, ist nun eine Restrukturierung geplant, welche sich im vierten Quartal 2008 mit rund 200 Mio. Dollar in den Büchern niederschlagen wird. Kosten entstünden auch durch die Schließung des Bereichs Wireless Advertising. Belasten wird dieser Entschluss das Ergebnis laut Focus Media mit einmaligen 20 Mio. Dollar. Verbucht werden diese ebenfalls im vierten Quartal 2008.
Die Focus Media Holding Ltd. ist ein chinesisches Unternehmen, dass sich auf die audiovisuelle Außen- und Innenwerbung spezialisiert hat. Die Gesellschaft hat an Orten mit hohem Verkehrsaufkommen ein Netzwerk von audiovisuellen Flachbildschirmen installiert. (vue/rem)
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