Focus Media kann optimistisch in die Zukunft blicken - Chinas Werbemarkt soll um 51 Prozent wachsen

Freitag, 10. Dezember 2010 um 13:48

Nach Angaben von Nielsen Media Research ist China inzwischen zum weltweit zweitgrößten Werbemarkt aufgestiegen und könnte in den nächsten Jahren die Spitzenposition übernehmen.

Wettbewerber sind unter anderem Clear Media, JCDecaux, TOM Group, Baidu.com, Google, Netease.com, Sina, Sohu.com, SearchMedia, AirMedia, VisionChina und CCTV.

Ausblick


Bis zum Ende des Geschäftsjahres rechnet Focus Media für das Kerngeschäft mit einem Umsatz von 130 Mio. bis 132 Mio. US-Dollar. Außerhalb des Kerngeschäftes (Traditional Outdoor Billboard Network) erwarten die Chinesen einen Umsatz von zehn bis elf Mio. US-Dollar. Analysten erwarten bei Focus Media auf Jahressicht einen Umsatz von 552,3 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,17 Dollar je Aktie.

Im anstehenden Jahr 2011 sollen die Erlöse dann auf 597,2 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 1,35 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Für das laufende Dezemberquartal erwarten Analysten einen Quartalsumsatz von 143,8 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 37 US-Cent je Aktie.

Bewertung


Focus Media-Aktien präsentierten sich zuletzt weiter fester bei 23,40 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq, womit sich damit ein Börsenwert von rund 3,4 Mrd. US-Dollar für Chinas führendes Werbeunternehmen ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 17.

Das US-Brokerhaus Goldman Sachs stufte zuletzt Focus Media-Aktien von "neutral" auf "kaufen" nach oben. Die Analysten sehen dabei weiteres Kurspotential für den Wert und erachten dabei ein Kursziel für 28 US-Dollar für erreichbar.

Die US-Investmentbanker aus dem Hause Morgan Stanley bewerten Focus Media-Aktien weiterhin unverändert mit "übergewichten".

Die Analysten aus dem Hause Auriga USA empfehlen Focus Media-Aktien weiterhin zum Kauf und erhöhen das Kursziel für den Wert von 29 auf 30 US-Dollar.

Bei Macquarie Research ist man ebenfalls zuversichtlich, wobei die Analysten den Wert weiterhin als "outperform" sehen und das Kursziel für das Papier von 25 auf 30 Dollar nach oben setzen

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