Focus Media: Chinas Werbegigant spürt die Flaute

Mittwoch, 12. November 2008 um 12:57

Wettbewerber sind unter anderem Clear Media, JCDecaux, TOM Group, Baidu.com, Google, Netease.com, Sina, Sohu.com und CCTV.

Zahlen


Für das vergangene Septemberquartal meldet Focus Media einen Umsatzsprung um 63,7 Prozent auf 137,4 Mio. US-Dollar, nach Einnahmen von 211,7 Mio. Dollar im Jahr vorher. Dabei konnte Focus Media seinen Nettogewinn auf 51,3 Mio. Dollar steigern, nach einem Plus von 36,1 Mio. Dollar im Jahr vorher. Pro Aktie ergibt sich damit ein Nettogewinn von 53 US-Cent je Anteil, womit Focus Media die Markterwartungen erfüllen konnte.

Der Bereich Outoor-Werbung legte um 62,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 153,8 Mio. US-Dollar zu. Der Umsatz aus Werbeanzeigen innerhalb von Geschäften kletterte um 136,6 Prozent auf 16,8 Mio. Dollar. Das Aufzugswerbegeschäft zog um 90,6 Prozent auf 44 Mio. Dollar. Die Einnahmen aus Online-Werbung wuchsen um 66,5 Prozent auf 70,8 Mio. Dollar.

Zum Quartalsende waren 120.131 LCD-Display Anzeigetafeln landesweit installiert. Innerhalb von Geschäften und Läden waren 56.614 Werbe-Displays vorhanden, womit diese Zahl gegenüber dem zweiten Quartal leicht rückläufig war.

Ausblick


Für das laufende vierte Quartal erwartet Focus Media einen weiteren Umsatzanstieg, der jedoch nicht so stark ausfallen wird, wie zunächst erwartet. So stellt das Unternehmen einen Umsatz zwischen 190 und 200 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 60 bis 61 Mio. Dollar bzw. 45 bis 46 US-Cent je Aktie in Aussicht. Analysten hatten für das laufende Dezemberquartal bislang mit Einnahmen von 248,4 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 57 US-Cent je Aktie gerechnet.

Gleichzeitig geht Focus Media davon aus, dass die Kapitalinvestitionen in den Ausbau seines Werbenetzwerkes in 2009 deutlich sinken werden. Analysten erwarten für das nachfolgende Jahr 2009 einen Umsatzanstieg auf 1,1 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 2,34 Dollar je Aktie.

Für das laufende Jahr 2008 wurde bislang mit Einnahmen von 852,8 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,73 Dollar je Anteil gerechnet.

Bewertung


Focus Media-Aktien brachen zuletzt um 45 Prozent ein und wurden an der New Yorker Nasdaq zuletzt bei 8,83 Dollar gehandelt. Damit ergibt sich derzeit ein Börsenwert von rund 1,1 Mrd. Dollar für Chinas Werbegiganten. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2009 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von vier. Gleichzeitig wird Focus Media mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) von 1:1 bewertet.

Im Analystenlager reagiert man unterschiedlich auf den enttäuschenden Ausblick. Die Analysten des Hauses Needham & Co bleiben auch nach dem schwachen Ausblick bei ihrer Kaufempfehlung für Focus Media-Aktien, senken aber das Kursziel für den Wert von 54 auf 16 Dollar.

Susquehanna Analyst C. Ming stuft das Papier von „positive“ auf „neutral“ zurück. Der Analyst begründet seine Einschätzung mit der sich eintrübenden Wirtschaftsentwicklung in China sowie mit der globalen Finanzkrise.

Auch Citigroup-Analyst Jason Brueschke nimmt seine Kaufempfehlung für Focus Media zurück und empfiehlt Anlegern die Papiere zu halten. Solange unklar sei, wie lange der Abschwung in der Werbebranche anhalten werde, könne man die Aktien nicht zum Kauf empfehlen, so Brueschke, der sein Kursziel für den Wert von 53 auf 18 Dollar drastisch nach unten revidiert. Dennoch dürfte sich der Werbemarkt in China in 2010 wieder erholen. Brueschke rechnet dann damit, dass Focus Media einen Umsatz von 1,3 Mrd. Dollar erzielen wird.

Folgen Sie uns zum Thema Focus Media Holding und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Focus Media Holding, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...