Fitbit und Medtronic wollen den Gesundheitsmarkt revolutionieren

Wearables: Fitbit und Medtronic entwickeln Mobile-App für Diabetiker

Dienstag, 20. Dezember 2016 um 13:30

NEW YORK (IT-Times) - Der Fitness-Tracker-Hersteller Fitbit hat Anfang Dezember eine neue Kooperation mit dem  Medizintechnik-Spezialisten Medtronic geschlossen. Die beiden Unternehmen wollen unter anderem eine neue App für Menschen mit Diabetes entwickeln.

Fitbit Feedback

Im Rahmen dieser Kooperation sollen Fitbit-Geräte und Medtronics Blutzuckermessgeräte in eine digitale Plattform integriert werden, um Patienten mit Typ 2 Diabetes besser überwachen zu können. Konkret soll so eine kontinuierliche Glukosemessung (CGM) erreicht werden.

Fitbit und Medtronic entwickeln Mobile-App für Diabetiker


Eine neue Mobile-App mit dem Namen iPro 2 myLog soll die entsprechenden Daten von CGMs und Fitness-Tracker sammeln, wodurch Patienten und Ärzte einen besseren Einblick über den Glukoseverlauf und entsprechende Schwankungen im Blutzuckerspiegel erhalten sollen.

In den USA gibt es immerhin rund 29 Mio. Patienten, die mit Typ 2 Diabetes leben, weltweit sind nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) rund 422 Millionen Menschen zuckerkrank. Etwa die Hälfte der Menschen mit Typ 2 Diabetes wissen nichts von ihrer Krankheit, wobei Typ 2 Diabetes etwa 90 % aller Diabetesfälle ausmacht.

Durch neue Activity-Tracker aus dem Hause Fitbit steht für Patienten eine Möglichkeit bereit, Daten stetig und passiv zu sammeln, die ohne manuelles Zutun automatisch und in Echtzeit zum Arzt weitergleitet werden.

Fitbit will im Gesundheitsmarkt ernst genommen werden


Die Kooperation mit Medtronic stellt damit einen wichtigen Meilenstein für Fitbit da, konzentrierte sich das Unternehmen bislang auf Schrittzählung und Herzfrequenzmessung. Die neue Kooperation mit Medtronic könnte Fitbit zu einer stärkeren Position im Gesundheitsmarkt insgesamt verhelfen.

Meldung gespeichert unter: Wearables, Fitbit, Hintergrundberichte, Hardware, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...