Finanzchef: Yahoo will Suchmaschinengeschäft nicht verkaufen
Zuletzt bekundete der US-Softwarekonzern Microsoft nochmals sein Interesse an dem Suchmaschinengeschäft von Yahoo, um sich besser im Wettbewerb zum Branchenprimus Google zu positionieren. Marktbeobachter halten daher eine engere Kooperation zwischen Yahoo und Microsoft für möglich, nachdem Yahoo mit Carol Bartz eine Führungsspitze erhalten hat.
Die ehemalige Autodesk-Chefin kündigte im Januar an, nicht angetreten zu sein, um die Gesellschaft zu verkaufen. Vielmehr will die Managerin Yahoo zurück auf die Erfolgsspur führen. Ein schlüssiges Konzept, um dieses Ziel zu realisieren, steht allerdings noch aus. Marktbeobachter erwarten, dass Bartz schon in Kürze Umstrukturierungen im Management bekannt geben wird. Yahoo dürfte auch im laufenden ersten Quartal einen Umsatzrückgang zwischen fünf und 16 Prozent auf 1,525 und 1,725 Mrd. Dollar verzeichnen. Hintergrund ist die derzeit schwierige Wirtschaftslage, die Unternehmen zum Sparen bei den Werbeausgaben zwingt. (ami)
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