Fernsehwerbungsverzicht bald auch in Deutschland?
In Frankreich sollen entstehende Einnahmelücken bei öffentlich-rechtlichen Sendern durch ein neues Modell geschlossen werden. Die Werbeeinnahmen von Privatsendern werden mit einer neuen Steuer belegt, die auch für die Nutzung der Angebote über Internet und Mobilfunk gilt. Wie hoch die Steuer ausfallen wird, ist hingegen noch unklar.
Während zwischen den öffentlich-rechtlichen Sendern sowie dem Privatfernsehen vorsichtig auf Tuchfühlung hinsichtlich der Werbefrage gegangen wird, ist die deutsche Werbeindustrie weniger optimistisch. Diese fürchtet um die Werbeplätze bei ARD und ZDF, die momentan, besonders um bestimmte ältere Zielgruppen zu erreichen, unverzichtbar seien. Anstatt sich für eine Reduzierung der Werbung auszusprechen fordern Verbände stattdessen eine Ausdehnung von Werbemöglichkeiten auf das Abendprogramm. (kat/rem)
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Meldung gespeichert unter: ProSiebenSat.1 Media,
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