Fan-Artikel sind bei Gamern in Deutschland sehr beliebt

Fan-Artikel für Spiele

Mittwoch, 21. Dezember 2016 um 16:20

Rund ein Drittel der Spieler in Deutschland kauft Fan-Artikel zu Games

Am beliebtesten sind Fan-Artikel bei den 25- bis 44-Jährigen

Mehr als jeder vierte Spieler kauft Sammler-Editionen von Computer- und Videospielen

game - Verband Logo

So kauft rund jeder zehnte Spieler (11 Prozent) hierzulande zumindest hin und wieder oder sogar regelmäßig Merchandise-Artikel. Am beliebtesten sind die Artikel dabei in den Altersgruppen von 25 bis 34 Jahren – hier greift knapp die Hälfte (48 Prozent der Spieler) zumindest hin und wieder oder regelmäßig zu den Artikeln – sowie 35 bis 44 Jahren – hier kaufen knapp vier von zehn (37 Prozent) der deutschen Gamer ab und zu oder sogar regelmäßig Fan-Artikel. Das Verhältnis von Männern und Frauen, die entsprechende Artikel zu Games kaufen, ist dabei recht ausgeglichen: Insgesamt greifen 33 Prozent der männlichen Spieler in Deutschland hier zu. Bei den Spielerinnen sind es 28 Prozent.

„Das Angebot von Fan-Artikeln für Games hat sich in den vergangenen Jahren stark verbreitert und ist deutlich vielfältiger geworden“, sagt BIU-Geschäftsführer Dr. Maximilian Schenk. „Der Umsatz, der durch den Verkauf von Merchandise-Artikeln rund um Computer- und Videospiele erwirtschaftet wird, ist dabei zu einer wichtigen Säule des Games-Markts geworden.“

Knapp 10 Millionen Spieler greifen zu Sammler-Editionen von Videospielen

Wie beliebt Fan-Artikel zu Games sind, zeigt auch eine Erhebung des Markt- und Meinungsforschungsinstituts GfK unter deutschsprachigen Internetnutzern ab 14 Jahren, deren Ergebnisse der BIU im März dieses Jahres präsentiert hat. Danach erfreuen sich Sammler- oder Special-Editions unter Gamern in Deutschland großer Beliebtheit. Diese enthalten bereits zusätzlich zum eigentlichen Spiel weitere Inhalte wie Soundtracks, Action-Figuren oder Artbooks.

Hierzulande kauft mehr als jeder vierte Spieler (28 Prozent) entsprechende Ausgaben. Beliebteste Beigabe von Sammler-Editionen sind bei den Spielern Zusatzinhalte für das Spiel. Für mehr als jeden vierten Spieler (29 Prozent) rechtfertigen zusätzliche Level, Missionen oder besondere Ausrüstungsgegenstände den höheren Preis einer Sammler-Edition. Exklusivität ist für jeden fünften Spieler (18 Prozent) wichtig: So werden für diese Spieler Sammler-Editionen durch die Begrenzung auf eine bestimmte Anzahl besonders interessant.

Meldung gespeichert unter: Online-Games, game, Marktdaten und Prognosen, Spiele und Konsolen, Verbände

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...