Facebooks Mobile-Offensive trägt erste Früchte

Social-Networking goes Mobile

Donnerstag, 25. Oktober 2012 um 13:53

Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen konnte Facebook einen Nettogewinn von 311 Mio. Dollar oder 12 US-Cent je Aktie realisieren und damit die Gewinnerwartungen der Analysten um einen Cent übertreffen. An der Wall Street hatte man im Vorfeld mit Einnahmen von 1,23 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von elf US-Cent je Aktie gerechnet.

Facebooks monatliche Nutzerbasis wuchs um 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,01 Milliarden. 60 Prozent der Facebook-Mitglieder greifen inzwischen über ein mobiles Endgerät auf Facebook zu, heißt es. Die Online-Werbeerlöse zogen um 36 Prozent auf 1,09 Mrd. US-Dollar an, während das Geschäft mit Zahlungsservices und Gebühren um 13 Prozent auf 176 Mio. Dollar zulegte. Das Online-Werbegeschäft zeichnete zuletzt für 86 Prozent der Facebook-Umsätze verantwortlich. Facebook generierte eigenen Angaben zufolge zuletzt 14 Prozent seiner Werbeumsätze durch Mobile-Werbeanzeigen. Umgerechnet sind dies 152,6 Mio. US-Dollar. Insgesamt beendete Facebook das Quartal mit Barreserven von 10,5 Mrd. Dollar.

Markt und Wettbewerb

Mit über eine Milliarde registrierte Nutzer ist Facebook die klare Nummer eins im weltweiten Social-Networking-Markt. Zuvor hatte Facebook das inzwischen zu Specific Media gehörende Portal MySpace.com überholt.

Als ernster Herausforderer gilt inzwischen das von Google in 2011 ins Leben gerufene Social-Networking-Portal Google+, dass inzwischen die Marke von 100 Millionen Nutzern überschritten hat.

Als weitere Wettbewerber gelten unter anderem Twitter - die Microblogging-Plattform zählt mehr als 140 Millionen Nutzer und 340 Millionen Tweets pro Tag - sowie Foursquare. Foursquare verzeichnete zuletzt rund 20 Millionen registrierte Nutzer. In Japan steht Facebook in direkter Konkurrenz mit dem Social-Netzwerk Mixi, welches mehr als 20 Millionen Nutzer zählt.

In China konkurriert Facebook mit dem führenden Social-Netz RenRen, welches mehr als 160 Millionen registrierte Nutzer zählt. Facebook ist in China bislang allerdings blockiert. Ansonsten steht Facebook noch im Wettbewerb mit Hi5, Cyworld und vKontakte.

Ausblick

Für das laufende Dezemberquartal erwarten Analysten bei Facebook nunmehr einen Quartalsumsatz von 1,43 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 14 US-Cent je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2012 wird mit einem Jahresumsatz von 4,91 Mrd. Dollar und mit einem Nettogewinn von 48 US-Cent je Aktie gerechnet, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Im nachfolgenden Jahr 2013 wird mit einem Umsatzanstieg auf dann 6,28 Mrd. Dollar und mit einem Nettogewinn von 62 US-Cent je Aktie gerechnet.

Bewertung

Facebook-Aktien legten unmittelbar nach den jüngsten Zahlen um rund 19 Prozent auf 23,23 US-Dollar zu, womit sich damit ein Börsenwert von rund 50 Mrd. US-Dollar für das weltweit führende Social-Networking-Portal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 37.

Die Analysten aus dem Hause Cantor Fitzgerald erhöhen ihr Kursziel für Facebook-Aktien von 26 auf 28 US-Dollar. Gleichzeitig bekräftigen die Analysten nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert.

Optimistisch äußerten sich zuletzt auch die Experten aus dem Hause Citigroup, die Facebook-Aktien weiterhin zum Kauf empfehlen. Im Hause Stifel Nicolaus stuft man Facebook-Papiere von "halten" auf "kaufen" nach oben, die Analysten sehen nunmehr ein Kursziel von 26 Dollar für das Papier.

Folgen Sie uns zum Thema Meta Platforms und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Meta Platforms, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...