Facebook: Zuckerbergs Cash-Machine nimmt Fahrt auf - kein Ende des Wachstums in Sicht

Social Networking

Freitag, 25. Juli 2014 um 13:11

Mit mehr als 1,3 Milliarden Nutzern ist Facebook die klare Nummer 1 im weltweiten Social-Networking-Markt. Zuvor hatte Facebook das inzwischen zu Specific Media gehörende Portal MySpace.com überholt. Im Mobile-Werbemarkt ist Facebook inzwischen die Nummer zwei hinter Google (Quelle: eMarketer).

Als ernster Herausforderer gilt inzwischen das von Google in 2011 ins Leben gerufene Social-Networking-Portal Google+, dass inzwischen die Marke von 100 Millionen Nutzern deutlich überschritten hat. Als weitere Wettbewerber gelten unter anderem Twitter sowie Foursquare. In Japan steht Facebook in direkter Konkurrenz mit dem Social-Netzwerk Mixi.

In China konkurriert Facebook mit dem führenden Social-Netz RenRen. Facebook ist in China bislang allerdings blockiert. Ansonsten steht Facebook noch im Wettbewerb mit Hi5, Cyworld und vKontakte.

Zahlen

Für das vergangene zweite Quartal 2014 meldet Facebook einen Umsatzanstieg um 61 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 2,91 Mrd. US-Dollar, nach Einnahmen von 1,81 Mrd. Dollar im Jahr vorher. Dabei konnte das Unternehmen seinen Nettogewinn auf 791 Mio. US-Dollar oder 30 US-Cent je Aktie steigern, nach einem Profit von 333 Mio. Dollar oder 13 US-Cent je Aktie im Jahr vorher. Der bereinigten Nettogewinn (Non-GAAP) summierte sich auf 42 US-Cent je Aktie, womit Facebook die Gewinnerwartungen der Analysten deutlich übertreffen konnte. An der Wall Street hatte man mit einem Profit von 32 US-Cent je Aktie und mit Einnahmen von 2,8 Mrd. Dollar gerechnet.

Die Einnahmen aus Online-Werbung kletterten um 67 Prozent auf 2,7 Mrd. US-Dollar, während das mobile Werbegeschäft um 151 Prozent zulegte. Das Geschäft mit Online-Zahlungen und andere Gebühren zog um neun Prozent auf 234 Mio. Dollar an.

Facebook hat eigenen Angaben zufolge nunmehr 1,32 Mrd. Nutzer im Monat, insgesamt kamen 41 Mio. neue Nutzer im jüngsten Quartal hinzu. Die Zahl der Mobile-Nutzer kletterte um 62 Mio. auf nunmehr 399 Mio. Mobile-Nutzer

Ausblick

Analysten erwarten bei Facebook für das laufende Septemberquartal einen Umsatz von 3,0 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 34 US-Cent je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2014 wird mit einem Jahresumsatz von 11,9 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,44 Dollar je Aktie gerechnet.

Im nachfolgenden Jahr 2015 sollen die Erlöse dann auf 15,75 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 1,84 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen legen Facebook-Aktien an der New Yorker Börse um mehr als fünf Prozent auf ein neues Rekordhoch bei knapp 75 US-Dollar zu. Damit wird Facebook an der Börse mit rund 192 Mrd. US-Dollar bewertet. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das Jahr 2015 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 41.

Die Analysten bei RBC Capital Markets erhöhten zuletzt ihr Kursziel für Facebook-Aktien von 86 auf 92 US-Dollar und sehen damit weiteres Aufwärtspotential für den Wert.

Im Hause Jefferies ist man noch optimistischer. Die Analysten erhöhen ihr Kursziel für Facebook-Aktien von 85 auf 100 US-Dollar, wobei die Investmentbanker auf die starken Zahlen im jüngsten Quartal verweisen. Potenzial sehen die Analysten noch im E-Commerce-Bereich für Facebook.

Bei der Bank of America sieht man Facebook-Aktien ebenfalls in einem positiven Licht. Die Analysten empfehlen das Papier aktuell mit einem Kursziel von 92 US-Dollar zum Kauf.

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