Facebook zieht beim Trending Algorithmus den Stöpsel
Social Media: News
Dem News-Algorithmus unterliefen immer wieder grobe Fehler. Nutzer erhielten statt seriöser Artikel unterdessen Falschmeldungen und Promi-Klatsch. Schlüsselwörter wurden offenbar missverstanden.
Stattdessen kamen Gerüchte über Manipulation von Nachrichtentrends auf. Ursprünglich wollte Facebook Inc. das „Trending-Feature“‘ auf mehr Themen ausweiten, um so eine größere Zielgruppe zu erreichen.
Der Algorithmus wurde bereits 2014 auf der Facebook-Plattform eingeführt, um Nutzern aus der Community individuelle Beiträge automatisch vorzuschlagen. Allerdings ist der Dienst bislang nur in fünf Ländern eingeführt worden.
Im Durchschnitt lag die Trending-Klickrate für News Publisher bei nur bei 1,5 Prozent. Der Mehrwert für Nutzer reduzierte sich im Laufe der Zeit immer mehr, so die Begründung von Facebook.
Nun hat man das Feature offenbar auch vor dem Hintergrund des riesigen Datenskandals der Social Media Plattform und Fake-News Debatten sowie kolportierten Wahlmanipulationen ganz aufgegeben.
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