Facebook untermauert seine Position als dominierendes soziales Netzwerk
Social Networks: Facebook bleibt auf der Überholspur
Im Jahr 2016 sollen es bereits 1,48 Mrd. Dollar sein, in 2017 rund 2,81 Mrd. Dollar - dann dürfte Instagram für mehr als zehn Prozent der Facebook Werbeumsätze verantwortlich zeichnen, glauben die eMarketer-Experten.
Bei der Monetarisierung des Facebook Messengers bittet CEO Mark Zuckerberg noch um Geduld. Marken und Firmenkunden sollen den Facebook Messenger künftig dazu nutzen, um zum Beispiel Empfehlungen, Support-Anweisungen oder Versand-Updates über den Messenger zu schicken.
Fazit: Facebook bleibt auf Kurs
Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat sich für die richtige Strategie entschieden. Der Facebook-Gründer will zunächst eine breite Nutzerbasis für seine Mobile-Apps aufbauen und erst später monetarisieren.
Optimistische Analysten gehen davon aus, dass Facebook im Jahr 2017 einen Nettogewinn von 3,75 Dollar je Aktie einfahren kann. Dann dürfte Facebook voraussichtlich 25 bis 30 Mrd. Dollar im Jahr umsetzen.
Folgende Kennzahl zeigt wie groß das Potenzial bei Facebook noch ist: In Nordamerika streicht Facebook 8,63 Dollar an Werbeinnahmen pro Nutzer ein, weltweit sind es nur 2,61 Dollar pro Nutzer. (ami)
Folgen Sie uns zum Thema Meta Platforms, Hintergrundberichte und/oder Social Networks via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Social Networks, Meta Platforms, Hintergrundberichte, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.