Facebook und StudiVZ beenden Rechtsstreit

Donnerstag, 10. September 2009 um 12:45

Facebook bedient derzeit rund 225 Millionen Nutzer weltweit, während es StudiVZ, gemeinsam mit den Ablegern SchülerVZ und MeinVZ auf 12,9 Millionen Nutzer bringt. Damit ist StudiVZ derzeit Marktführer in Deutschland. Facebook ist erst seit März 2008 mit einer eigenen Seite in Deutschland vertreten, zuvor mussten deutsche Nutzer auf das internationale Angebot des Unternehmens zurückgreifen. In dieser Tatsache sahen die Richter in Köln auch einen Hauptgrund, um dem Vorwurf der unerlaubten Kopie von Designs nicht stattzugeben. StudiVZ versuche Nutzer nicht glauben zu machen, dass sie auf einer Seite von Facebook seien. Zudem habe das US-Unternehmen vor dem März 2008, im Gegensatz zu StudiVZ, nicht explizit deutsche Nutzer angesprochen. In der Vergangenheit hatte Facebook geplant, Berufung gegen den Gerichtsbeschluss einzulegen.

Zwar ist StudiVZ derzeit Marktführer in Deutschland, die Nutzerzahlen von Facebook können sich allerdings auch sehen lassen. Nach einer Studie des Marktforschungsinstituts Nielsen, welche im August 2009 veröffentlicht wurde, erreichte Facebook Ende Juli 2009 demnach 6,16 Millionen Nutzer in Deutschland. Danach folgte Wer-kennt-wen mit 5,96 Millionen Kunden. StudiVZ belegte mit einer Nutzerzahl von 4,28 Millionen den dritten Platz, die Ableger SchülerVZ und MeinVZ verzeichneten 3,55 Millionen und 3,3 Millionen Mitglieder. MySpace kam mit 4,18 Millionen Nutzern auf Rang vier. Laut Nielsen profitiere Facebook in Deutschland besonders von der internationalen Ausrichtung. Während etwa bei Wer-kennt-wen der lokale Bezug der Mitglieder im Vordergrund steht und auch StudiVZ nur in einer deutschen Version verfügbar ist, ist Facebook nicht auf ein bestimmtes Land beschränkt. Zudem weise Facebook, an dem die Microsoft Corp. (Nasdaq: MSFT, WKN: 870747) mit einem geringen Anteil beteiligt ist, auch eine deutlich schnellere technische Entwicklung auf. (kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Meta Platforms, Internet und/oder StudiVZ via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: StudiVZ, Meta Platforms, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...