Facebook teilt vieles, außer seinen Gewinn - dies könnte sich bald ändern

Facebook entwickelt Pläne, um Umsätze mit Nutzern zu teilen

Montag, 25. April 2016 um 11:05
Facebook Headquarter

MENLO PARK (IT-Times) - Facebook setzte im Vorjahr knapp 18 Mrd. US-Dollar um und erzielte dabei einen Gewinn von knapp 3,7 Mrd. Dollar. Facebook teilt seine Gewinne bislang nicht mit seinen Nutzern, die eigentlich durch das Teilen der Inhalte maßgeblich zum Wachstum von Facebook beitragen - dies könnte sich jedoch bald ändern.

Laut einem Bericht von The Verge zufolge sucht Facebook nach neuen Wegen, auch den Gewinn mit individuellen Nutzern zu teilen. Eine Umfrage, die jüngst erst auf Facebook erschien, heizt die Gerüchte zusätzlich an.

Facebook entwickelt Pläne, um Umsätze mit Nutzern zu teilen


Im Rahmen der Umfrage wurden Facebook-Nutzer gefragt, ob sie ein Interesse an einem „call to action“ Button haben. Dadurch könnten Follower und andere Facebook-Nutzer zum Beispiel für interessente Inhalte „spenden“. Ein Sponsor Marktplatz könnte Nutzer und Werbetreibende zusammenbringen.

Bislang bietet Facebook für individuelle Nutzer keine Möglichkeit an, durch Postings im sozialen Netzwerk zu verdienen. Für Verlage hat Facebook immerhin mit Instant Articles ein Format geschaffen, in dem Publisher Werbung innerhalb von Artikeln verkaufen können. Seit Februar hat Facebook Instant Articles für alle Nutzer ausgerollt.

Meldung gespeichert unter: Social Networks, Meta Platforms, Hintergrundberichte, Internet, Medien

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