Facebook strauchelt - Mobile-Offensive soll es richten

Montag, 30. Juli 2012 um 12:36

Der angepasste Nettogewinn (Non-GAAP) summierte sich im jüngsten Quartal auf 295 Mio. Dollar oder 12 US-Cent je Aktie, womit Facebook die Markterwartungen der Analysten erfüllen konnte. An der Wall Street hatte man im Vorfeld mit Einnahmen von 1,15 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 12 US-Cent je Aktie gerechnet. Die operative Gewinnmarge summierte sich im jüngsten Quartal auf 43 Prozent, nach 53 Prozent im Vorjahr.

Markt und Wettbewerb

Mit über 950 Millionen registrierten Nutzern ist Facebook die klare Nummer eins im weltweiten Social-Networking-Markt. Zuvor hatte Facebook das inzwischen zu Specific Media gehörende Portal MySpace.com überholt.

Als ernster Herausforderer gilt inzwischen das von Google in 2011 ins Leben gerufene Social-Networking-Portal Google+, dass inzwischen die Marke von 100 Millionen Nutzern überschritten hat.

Als weitere Wettbewerber gelten unter anderem Twitter - die Microblogging-Plattform zählt mehr als 140 Millionen Nutzer und 340 Millionen Tweets pro Tag - sowie Foursquare. Foursquare verzeichnete zuletzt rund 20 Millionen registrierte Nutzer. In Japan steht Facebook in direkter Konkurrenz mit dem Social-Netzwerk Mixi, welches mehr als 20 Millionen Nutzer zählt.

In China konkurriert Facebook mit dem führenden Social-Netz RenRen, welches mehr als 160 Millionen registrierte Nutzer zählt. Facebook ist in China bislang allerdings blockiert. Ansonsten steht Facebook noch im Wettbewerb mit Hi5, Cyworld und vKontakte.

Ausblick

Für das laufende Septemberquartal erwarten Analysten bei Apple einen Quartalsumsatz von 1,24 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 12 US-Cent je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2012 wird mit einem Jahresumsatz von 4,92 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 49 US-Cent je Aktie gerechnet.

Im nachfolgenden Jahr 2013 sollen die Erlöse auf 6,38 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 64 US-Cent je Aktie klettern.

Bewertung

Nach den enttäuschenden Zahlen präsentierten sich Facebook-Aktien zuletzt deutlich schwächer und brechen um 11,7 Prozent auf 23,71 US-Dollar ein, womit sich damit ein Börsenwert von rund 45 Mrd. US-Dollar ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 49.

Stifel Nicolaus Analyst Jordan Rohan bleibt bei seiner Einschätzung "halten". Der Analyst verweist darauf, dass Facebook im Vergleich zu anderen Internetkonzernen wie Google mit einem Premium-Aufschlag bewertet wird, jedoch nicht schneller wächst als Google.

Credit Suisse Investmentexperte Spencer Wang bleibt bei seiner "neutralen" Einschätzung gegenüber Facebook-Aktien, wobei der Analyst ein Kursziel von 34 US-Dollar sieht.

Barclays Capital Analyst Anthony DiClemente senkt dagegen sein Kursziel für Facebook-Aktien von 35 auf 31 US-Dollar.

Folgen Sie uns zum Thema Meta Platforms und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Meta Platforms, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...