Facebook leidet unter Kostenexplosion

Social-Networking

Montag, 4. Februar 2013 um 14:09

Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen konnte Facebook im jüngsten Quartal einen Nettogewinn von 17 US-Cent je Aktie realisieren und damit die Markterwartungen der Analysten übertreffen. An der Wall Street hatte man im Vorfeld nur mit Einnahmen von 1,53 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 15 US-Cent je Aktie gerechnet.

Die Zahl der aktiven monatlichen Nutzer auf Facebook erreichte am Jahressende 1,06 Milliarden Nutzer, wobei etwa 618 Millionen Facebook-Nutzer das Social-Networking-Portal täglich nutzen. Die Werbeumsätze kletterten im jüngsten Quartal um 41 Prozent auf 1,33 Mrd. US-Dollar. Große Fortschritte erzielte Facebook im Bereich Mobile-Werbung. Die Mobile-Werbeerlöse kletterten auf 306 Mio. US-Dollar, wodurch das Segment bereits 23 Prozent der Werbeerlöse über Mobile-Apps erzielte. Im Vorquartal waren es noch 14 Prozent oder 153 Mio. US-Dollar, die durch Mobile-Werbung generiert wurden.

Markt und Wettbewerb

Mit über eine Milliarde registrierte Nutzer ist Facebook die klare Nummer eins im weltweiten Social-Networking-Markt. Zuvor hatte Facebook das inzwischen zu Specific Media gehörende Portal MySpace.com überholt.

Als ernster Herausforderer gilt inzwischen das von Google in 2011 ins Leben gerufene Social-Networking-Portal Google+, dass inzwischen die Marke von 100 Millionen Nutzern überschritten hat.

Als weitere Wettbewerber gelten unter anderem Twitter sowie Foursquare. In Japan steht Facebook in direkter Konkurrenz mit dem Social-Netzwerk Mixi.

In China konkurriert Facebook mit dem führenden Social-Netz RenRen, welches mehr als 160 Millionen registrierte Nutzer zählt. Facebook ist in China bislang allerdings blockiert. Ansonsten steht Facebook noch im Wettbewerb mit Hi5, Cyworld und vKontakte.

Ausblick

Für das Jahr 2013 erwartet Facebook vor allem einen deutlichen Kostenanstieg. Die Kosten dürften im laufenden Jahr um rund 50 Prozent klettern und damit schneller wachsen als der Umsatz, heißt es bei Facebook. Die Kapitalausgaben werden voraussichtlich auf 1,8 Mrd. US-Dollar klettern, ein Zuwachs von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Analysten rechnen bei Facebook für das laufende Jahr 2013 mit einem Jahresumsatz von 6,6 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 66 US-Cent je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2014 sollen die Erlöse dann auf 8,45 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 0,87 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Facebook-Aktien präsentierten sich zuletzt leichter bei 29,73 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 71 Mrd. US-Dollar für das weltweit führende Social-Networking-Portal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 45.

Die Analysten bei Pivotal Research stufen Facebook-Aktien von „halten“ auf „kaufen“ nach oben. Dabei heben die Analysten ihr Kursziel für den Wert von 30 auf 30 US-Dollar an. Die Experten von Cantor Fitzgerald erhöhen das Kursziel von 33 auf 35 US-Dollar. Dabei empfehlen die Analysten das Papier weiter zum Kauf.

Auch bei der Deutschen Bank bekräftigte man zuletzt nochmals seine Kaufempfehlung für den Wert, wobei die Deutsch Banker ihr Kursziel aber von 40 auf 37 US-Dollar reduzierten. Bei der Credit Suisse erhöht man dagegen sein Kursziel auf 31 US-Dollar, gleichzeitig stehen die Banker dem Wert „neutral“ gegenüber.

Folgen Sie uns zum Thema Meta Platforms und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Meta Platforms, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...