Facebook legt 10-Jahresplan vor - so will das soziale Netzwerk die Zukunft mitgestalten

Facebook will mit künstlicher Intelligenz, Connectivity und Virtual Reality weiter wachsen

Mittwoch, 13. April 2016 um 11:34
Facebook Roadmap 10 Years

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Im Rahmen der F8 Entwicklerkonferenz hat Facebook zahlreiche neue Technologien präsentiert, die Facebook als Plattform weiter stärken sollen.

Das Wachstum bei Facebook stößt an seine natürlichen Grenzen, nach dem das soziale Netz in Regionen wie China (noch) nicht aktiv ist und in westlichen Industrieländern langsam eine gewisse Sättigungsphase erreicht hat.

Facebook will 7 Milliarden Menschen erreichen


Facebook will aber eines Tages sieben Milliarden Menschen auf den Planeten mit seinen Services erreichen. Die Hälfte dieser Menschen hat jedoch noch keinen Internetzugang - eine Herausforderung, die sich Facebook mit seinem Free Basics Programm stellen will.

Mithilfe von Internet-Satelliten und Flug-Drohnen (Aquila) will Facebook auch jenen Menschen einen kostenlosen Internetzugang zur Verfügung, die bislang keinen Zugang zum Internet hatten. Die Hoffnung von Facebook ist, dass diese Menschen der Facebook-Gemeinschaft beitreten und Inhalte über das soziale Netzwerk teilen.

Denn die Profile gelten als das wertvollste Gut von Facebook, um das Interesse bei Werbetreibenden zu wecken. Mit rund 1,6 Milliarden registrierten Nutzern gibt es derzeit keine andere Internet-Plattform auf der Welt, mit denen die Werbeindustrie auf einen Schlag so viele Nutzer mit ihren Werbebotschaften erreichen kann.

Um seine Vision zu verwirklichen, setzt Facebook-Chef Mark Zuckerberg vor allem auf drei Säulen: Künstliche Intelligenz (KI), Connectivity, sowie Virtual und Augmented Reality (VR).

Künstliche Intelligenz

: durch die Bot Engine sollen Entwickler ihre eigenen Chatbots für den Facebook Messenger entwickeln können. Damit stärkt Facebook weiter seine Messenger-Plattform, die weltweit bereits 900 Mio. Nutzer zählt, denn mit Chatbots können Firmen eigene virtuelle Support-Hilfen (Support-Bots) bauen, die sich mit Kunden unterhalten, Fragen beantworten und beim Bestellen von Waren und Produkten helfen.

Meldung gespeichert unter: Social Networks, Meta Platforms, Hintergrundberichte, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...