Facebook, Instagram, Line & Co: Social Media-Plattformen mutieren in Südostasien zu echten E-Commerce Unternehmen

Social Media und E-Commerce

Mittwoch, 7. Dezember 2016 um 21:24

SINGAPUR (IT-Times) - Die Social Media-Plattformen Facebook und Instagram sind in Südostasien mehr als nur Unterhaltung. Hier dienen sie auch dem Shopping-Erlebnis.

Facebook Instant Articles

Gerade Instagram ist in Südostasien mehr als die Foto-Sharing-Plattform, wie wir sie kennen. Sie fungiert in Südostasien auch als Einkaufsort. Auch andere Plattformen, wie Facebook oder Line, nutzen ihre Messaging- Dienste als Werkzeug für Shopping Features.

Damit bringen sie diese Form von E-Commerce in eine Region mit rund 620 Millionen potentiellen Kunden. In 2016 sind rund 30 Prozent der Online-Verkäufe in Südostasien durch Social Media-Kanäle erfolgt, so die Berichte des Wall Street Journals.

Zum Vergleich: In den USA werden rund sieben Prozent der Einkäufe über diesen Vertriebskanal getätigt. Der Verkauf über die Plattform lohnt sich zudem auch für diese selbst: Mehr Einkäufer gleich höhere Werbeeinnahmen.

Meldung gespeichert unter: Instagram, Meta Platforms, Internet

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