Facebook führt neue Studie ins Feld: Werbung auf Facebook soll effektiv sein
Als Beispiel führt die Studie Starbucks-Werbung auf Facebook ins Feld. Starbucks-Fans auf Facebook und deren Freunde hatten um 38 Prozent mehr Einkäufe bei Starbucks getätigt. Target-Fans auf Facebook und deren Freunde haben um 21 Prozent öfter bei Target gekauft, heißt es in der Studie. Allerdings hinterfragen Experten den Wert der Studie, wurde diese mit Hilfe von Facebook erstellt und comScore ist gleichzeitig ein Facebook-Kunde.
Facebook versucht inzwischen mit seiner eigenen internen Studie die Fachwelt zu überzeugen. Nach der Untersuchung von 60 Werbekampagnen kommt Facebook zu dem Ergebnis, dass 70 Prozent der Kampagnen einen Return-on-Investment (ROI) von drei US-Dollar für jeden ausgegebenen US-Dollar bringen. 50 Prozent der Werbekampagnen sollen einen ROI von fünf Dollar für jeden ausgegebenen Dollar ermöglichen.
Bislang konnte Facebook die Wall Street und Investoren nicht überzeugen. Nachdem Facebook-Aktien jüngst bei 38 US-Dollar am Markt platziert wurden, brachen die Papiere seither um rund 30 Prozent ein. Facebook generiert nahezu seine gesamten Umsatzerlöse in Höhe von 3,7 Mrd. US-Dollar durch Online-Werbung. (ami)
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