Facebook drängt mit Offline-Downloads stärker ins Videogeschäft

Facebook hofft auf den großen Schub durch Videowerbung

Dienstag, 19. Juli 2016 um 13:38
Facebook

MENLO PARK (IT-Times) - Facebook testet ein neues Feature in der Android-Version seiner Facebook-App, wodurch Videos auch offline gespeichert und später angesehen werden können, so die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Dies soll vor allem Bandbreiten und Datenvolumen sparen, was insbesondere in Indien und anderen Schwellenländern von Bedeutung ist, da hier die Netzabdeckung mobiler Endgeräte meist noch nicht sehr hoch ist.

Facebook testet Offline-Videos in Indien


Allerdings kommt das Angebot in Indien mit einem Haken daher. Zwar lassen sich einzelne Videoclips in einem lokalen Konto speichern, nicht jedoch in einem gesonderten Video-Ordner, so dass Anwender das Video nicht auf andere Geräte (PCs etc.) exportieren können.

Damit will Facebook offenbar erreichen, dass die Videos nur auf Facebook geteilt und nicht auf anderen Plattformen wie YouTube verbreitet werden. Außerdem können offenbar nur Original-Videos heruntergeladen werden. Derzeit wird die Offline-Videofunktion nur in ausgesuchten Ländern wie Indien getestet, über einen breiteren Rollout der Funktion schweigt sich Facebook noch aus.

Facebook verzeichnet mehr als acht Milliarden Videoabrufe täglich


Das Geschäft mit Video-Downloads wird für Facebook immer wichtiger, hat das soziale Netzwerk auf dem Desktop YouTube bereits überholt, was die Videoabrufzahlen angeht. Bei Facebook spricht man von acht Milliarden Videoaufrufen pro Tag (Stand: November 2015), wodurch sich die Abrufzahlen binnen eines halben Jahres verdoppelt haben.

Zu beachten dabei ist, dass Facebook ein Video als angesehen wertet, wenn das Video drei Sekunden lang gespielt wurde. Zum Vergleich: Bei YouTube zählt ein Videoabruf erst nach einer Abspielzeit von 30 Sekunden. Zudem sollen 85 Prozent der Videos ohne Sound abgespielt werden, so der Branchendienst Digiday mit Verweis auf Publisher-Aussagen.

Videowerbung in den USA auf dem Vormarsch


Dennoch: Video-Posts haben einen großen Einfluss auf die Facebook Community. Laut Social Bakers erzielt ein jedes Video-Posting eine um 135 Prozent größere Reichweite als im Vergleich zum herkömmlichen Foto-Post.

Meldung gespeichert unter: Social Networks, Meta Platforms, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...