Facebook CEO Zuckerberg - Visionär oder Geldverschwender?

Social Networking

Freitag, 28. März 2014 um 13:31

Für das vergangene vierte Quartal 2013 meldete Facebook einen Umsatzsprung auf 2,59 Mrd. US-Dollar, ein Zuwachs von 63 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Online-Werbegeschäft kletterte auf 2,34 Mrd. US-Dollar, ein Zuwachs von 76 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei erzielte Facebook 53 Prozent der Werbeumsätze im Bereich Mobile-Werbung. Das Geschäft mit Zahlungsdienste und anderen Gebühren summierte sich auf 241 Mio. US-Dollar. Der Nettogewinn kletterte im jüngsten Quartal auf 523 Mio. US-Dollar, nach 64 Mio. Dollar im Jahr vorher. Ausgenommen etwaiger Sonderfaktoren konnte Facebook einen bereinigten Nettogewinn (Non-GAAP) von 780 Mio. US-Dollar oder 31 US-Cent je Aktie ausweisen und damit die Markterwartungen der Analysten übertreffen. Analysten hatten im Vorfeld mit einem Nettogewinn von 27 US-Cent je Aktie gerechnet.

Die Zahl der aktiven Facebook-Mitglieder kletterte zum Jahresende auf 1,23 Milliarden Menschen, ein Zuwachs von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der Facebook-Nutzer, die täglich aktiv sind, kletterte um 22 Prozent auf 757 Millionen. Die Zahl der Mobile-Nutzer, die täglich auf Facebook aktiv sind, zog um 49 Prozent auf 556 Millionen an.

Markt und Wettbewerb

Mit mehr als 1,2 Milliarden registrierte Nutzer ist Facebook die klare Nummer eins im weltweiten Social-Networking-Markt. Zuvor hatte Facebook das inzwischen zu Specific Media gehörende Portal MySpace.com überholt. Im Mobile-Werbemarkt ist Facebook inzwischen die Nummer zwei hinter Google (Quelle: eMarketer).

Als ernster Herausforderer gilt inzwischen das von Google in 2011 ins Leben gerufene Social-Networking-Portal Google+, dass inzwischen die Marke von 100 Millionen Nutzern deutlich überschritten hat. Als weitere Wettbewerber gelten unter anderem Twitter sowie Foursquare. In Japan steht Facebook in direkter Konkurrenz mit dem Social-Netzwerk Mixi.

In China konkurriert Facebook mit dem führenden Social-Netz RenRen. Facebook ist in China bislang allerdings blockiert. Ansonsten steht Facebook noch im Wettbewerb mit Hi5, Cyworld und vKontakte.

Ausblick

Für das laufende Märzquartal erwarten Analysten bei Facebook einen Quartalsumsatz von 2,34 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 24 US-Cent je Aktie. Im laufenden Gesamtjahr 2013 wird mit einem Jahresumsatz von 11,37 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,26 Dollar je Aktie kalkuliert.

Im nachfolgenden Jahr 2015 sollen die Erlöse dann auf 14,93 Mrd. US-Dollar und der Nettogewinn auf 1,68 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Facebook-Aktien präsentierten sich in den vergangenen Wochen deutlich leichter. Zuletzt wurden die Papiere wieder erholt bei 60,97 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 155 Mrd. US-Dollar für das weltgrößte Social Network ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 48.

Das US-Brokerhaus Goldman Sachs bewertet man den jüngsten Zukauf positiv, wobei die Analysten davon ausgehen, dass Facebook und Oculus den Markt für virtuelle Kommunikation entwickeln können. Die Analysten bleiben daher bei ihrer Kaufempfehlung und sehen ein Kursziel von 78 US-Dollar für den Wert.

Auch bei der US-Investmentbank Jefferies glaubt man daran, dass virtuelle Kommunikation möglicherweise eine neue Computing Plattform werden könnte. Die Jefferies-Experten bleiben daher bei ihrer Kaufempfehlung und sehen ein Kursziel von 80 US-Dollar für den Wert.

Bei Baird Equity Research verweist man darauf, dass Oculus führend im Bereich VR-Anwendungen ist. Allerdings wird es eine Zeitlang dauern, den Markt zu entwickeln. Die Baird-Experten bleiben daher bei ihrem Rating „outperform“ und sehen ein Kursziel von 65 US-Dollar für den Wert.

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