Facebook bringt neue Plattform um über russische Werbung aufzuklären - Ermittlungen im Zuge der US-Wahl 2015/2016
US-Wahlkampf
Schon mehr als ein Jahr ist der US-Präsident Donald Trump nun im Amt. Seitdem häufen sich die Hinweise, dass Russland Einfluss auf die Wahl 2016 genommen habe.
Russische Kräfte hätten dem Verdacht nach heimlich Werbung auf Plattformen wie Google, YouTube und eben auch Facebook geschaltet und könnten so das knappe Wahlergebnis in den USA manipuliert haben.
Facebook gab bereits an, dass rund 470 russische Profile entdeckt worden sind, die sich in den Wahlkampf eingeschaltet haben sollen. Diese Profile hätten rund 3.000 unerlaubte Anzeigen geschaltet, hieß es von Unternehmensseite.
Um die Umstände dieser Verdächtigungen aufzuklären, arbeitet Facebook Inc. mit den US-Behörden zusammen. Nun weitet Facebook diese Arbeit jedoch noch weiter aus und kündigte ein eigenes Portal an, das sich mit dieser Problematik auseinander setzen soll.
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