Facebook: Anleger müssen mit steigenden Kosten rechnen

Social Networking: Facebook im Investitionsmodus

Donnerstag, 5. Februar 2015 um 13:31

Als ernster Herausforderer gilt inzwischen das von Google in 2011 ins Leben gerufene Social-Networking-Portal Google+, dass inzwischen die Marke von 100 Millionen Nutzern deutlich überschritten hat. Als weitere Wettbewerber gelten unter anderem Twitter sowie Foursquare. In Japan steht Facebook in direkter Konkurrenz mit dem Social-Netzwerk Mixi.

International konkurriert Facebook mit der Tencent-Plattform Weixin (WeChat). Facebook ist in China bislang allerdings blockiert. Ansonsten steht Facebook noch im Wettbewerb mit Hi5, Cyworld und vKontakte.

Zahlen

Für das vergangene vierte Quartal 2014 meldet Facebook einen Umsatzanstieg um 48 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 3,85 Mrd. US-Dollar. Der Nettogewinn zog dabei um 34 Prozent auf 701 Mio. Dollar an. Unter dem Strich verdiente Facebook 54 US-Cent je Aktie und konnte damit die Markterwartungen der Wall Street übertreffen. Analysten hatten im Vorfeld mit Einnahmen von 3,78 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 48 US-Cent je Aktie gerechnet.

Das Mobile-Geschäft steuerte im jüngsten Quartal 69 Prozent der gesamten Werbeumsätze bei. Die Zahl der Mitglieder, die Facebook nur über Mobile-Geräte nutzen, kletterte um 15 Prozent auf 526 Millionen Nutzer. Insgesamt verzeichnete Facebook zuletzt 890 Millionen Nutzer, die Facebook täglich nutzen. Die Barreserven summierten sich zum Quartalsende auf 11,2 Mrd. Dollar.

Ausblick

Für das laufende Gesamtjahr 2015 erwarten Analysten bei Facebook einen weiteren Umsatzanstieg auf über 17,1 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,93 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2016 sollen die Erlöse dann auf 22,6 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 2,57 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Facebook-Aktien präsentierten sich zuletzt uneinheitlich bei 75,6 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 210 Mrd. US-Dollar für das weltweit führende soziale Netzwerk ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2015 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 39.

Die Mehrheit im Analystenlager steht Facebook weiterhin positiv gegenüber. RBC Capital Markets Analyst Mark Mahaney bleibt bei seinem Rating „outperform“, wobei die Analysten ihr Kursziel für den Wert von 92 auf 90 US-Dollar senken.

Im Hause MKM Partners ist man ebenfalls weiter zuversichtlich. Die Analysten bekräftigten zuletzt nochmals ihr Kursziel für Facebook-Aktien, das bei 105 Dollar liegt. Gleichzeitig bekräftigten die Analysten nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert.

Besonders optimistisch ist man weiter im Hause Pacific Crest. Die Analysten heben ihr Kursziel für Facebook-Aktien leicht von 102 auf 104 Dollar an. Das Rating lautet weiterhin „outperform“.

Die Analysten bei Raymond James sehen Facebook-Aktien ebenfalls in einem positiven Licht und stufen die Papiere von 84 auf 90 US-Dollar nach oben. Die Analysten bleiben bei ihrem Rating „outperform“.

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