F5 Networks wächst ungebremst

Freitag, 27. April 2007 um 00:00

Ferner sieht sich das Unternehmen auch in gewisser Weise in Konkurrenz zu Firewall-Anbietern wie Check Point Systems, IBM (Internet Security Systems), aber auch Symantec.

Ausblick

Auch für das laufende dritte Fiskalquartal 2007 bleibt das F5-Management weiter zuversichtlich und stellt einen weiteren Gewinnanstieg auf 48 bis 50 US-Cent je Aktie in Aussicht. Für das laufende Juniquartal erwartet F5 einen Umsatz zwischen 131 und 133 Mio. Dollar. Analysten rechnen diesbezüglich mit Einnahmen von 125,5 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 45 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Fiskaljahr 2007, welches im September endet, wird mit einem Umsatzanstieg knapp 516 Mio. Dollar kalkuliert. Der Nettogewinn soll auf 1,97 Dollar je Aktie steigen.

Für das nachfolgende Fiskaljahr 2008 erwarten Analysten einen Umsatzanstieg auf 634,1 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 2,36 Dollar je Anteil.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen wurden F5-Anteile deutlich fester bei knapp 80 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von 3,3 Mrd. Dollar für den US-Netzwerk- und Traffic-Management-Spezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 41, welches im nachfolgenden Fiskaljahr 2008 auf 34 sinken würde. Insgesamt wird F5 mit dem 6,4fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Fiskaljahr bewertet.

Bereits im Vorfeld der jüngsten Zahlen äußerten sich die Analysten des Hauses Lazard Capital positiv über den Wert. Mit einer ersten Einschätzung empfahlen die Analysten Mitte April das Papier mit einem Kursziel von 100 Dollar zum Kauf.

Auch im Hause Banc of America ist man nach den jüngsten Zahlen ähnlicher Ansicht. Die Analysten bekräftigten nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert und hoben ihr Kursziel für den Wert von 95 auf 100 Dollar an.

Hohe Zuversicht herrscht auch im Hause Wedbush Morgan im Hinblick auf F5-Aktien. Die Analysten bekräftigen nochmals ihre Kaufempfehlung für die Aktien und heben ihr Kursziel von 80 auf 86 Dollar an. Die Analysten verwiesen auf die robuste Nachfrage im Kerngeschäft, sowie eine anhaltend starke Nachfrage im Telekommarkt. Die Analysten heben daher ihre Gewinnschätzungen für das Fiskaljahr 2007 auf 2,03 Dollar je Aktie bzw. für das Fiskaljahr 2008 auf 2,34 Dollar je Aktie an.

Analyst Todd Weller aus dem Hause Stifel Nicolaus bekräftigt ebenfalls seine Kaufempfehlung für den Wert und sieht ein Kursziel von 93 Dollar für F5-Papiere. Die Zahlen für das jüngste Quartal seien über den Erwartungen gelegen. Gleichzeitig habe F5 einen Ausblick über den allgemeinen Erwartungen in Aussicht gestellt, so die Analysten.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...