F5 Networks - starkes Quartal erwartet

Freitag, 8. Dezember 2006 um 00:00

Für das somit abgeschlossene Fiskaljahr 2006 ergibt sich ein Umsatzsprung auf 394 Mio. Dollar, ein Zuwachs von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei konnte der Netzwerkspezialist einen Gewinn von 66 Mio. Dollar oder 1,59 Dollar je Aktie realisieren. Der operative Gewinn summierte sich dabei auf 2,03 Dollar je Aktie.

Markt und Wettbewerb

Im Markt für Traffic-Management-Produkte konkurriert F5 Networks im Wesentlichen mit traditionellen Netzwerkausrüstern, wie mit Cisco Systems, Juniper Networks oder Nortel Networks. Nach Angaben der Markforscher DellÒro Group konnte F5 zuletzt seine Marktanteile im Bereich Layer 4-7 Ethernet Switches am stärksten steigern. Im Application Delivery Controller Markt konnte F5 Networks im Jahr 2005 den bisherigen Marktführer Cisco ablösen und mit einem Marktanteil von 30,5 Prozent die führende Position übernehmen.

Gleichzeitig sieht sich das Unternehmen auch dem Wettbewerb mit Spezialisten ausgesetzt, die speziell für diesen Markt Lösungen anbieten. Darunter fallen unter anderem die Mitbewerber Foundry Networks, NetScaler, Radware und Redline Networks.

Ferner sieht sich das Unternehmen auch in gewisser Weise in Konkurrenz zu Firewall-Anbietern wie Check Point Systems, Internet Security Systems, aber auch Symantec.

Ausblick

Im Hinblick auf das laufende Dezemberquartal stellt F5 Networks einen Umsatz zwischen 116 und 118 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 43 bis 45 US-Cent je Aktie in Aussicht. Analysten erwarten für das laufende Quartal einen Umsatz von 117,8 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 60 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Fiskaljahr 2007, welches im nächsten September endet, rechnen Analysten mit einem Umsatz von 505,7 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,52 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Fiskaljahr 2008 sollen die Erlöse dann auf 616,4 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 3,01 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden F5-Aktien nachgebend bei 72,87 Dollar gehandelt, nachdem die Papiere jüngst ein neues Jahreshoch bei 76,5 Dollar markierten. Insgesamt ergibt sich damit derzeit ein Börsenwert von knapp drei Mrd. Dollar für den Marktführer im Bereich Application Delivery Controller (ADC). Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 29, welches im nachfolgenden Fiskaljahr 2008 auf 24 sinken würde. Insgesamt wird F5 mit dem sechsfachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Gesamtjahr bewertet.

Auch bei anderen Investmentbanken ist man weiter zuversichtlich für F5-Papiere gestimmt. Die Analysten des Hauses Jefferies & Co bekräftigen Anfang Dezember nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert und heben ihr Kursziel von 67 auf 85 US-Dollar an.

Ähnlich optimistisch ist man im Hause Canaccord Adams. Wertpapierexpertin Joanna Makris hebt ihr Kursziel für den Wert auf 80 Dollar an und verweist auf das starke Momentum der Swan-Beschleunigerprodukte.

Auch die Experten bei Nollenberger Capital bleiben weiter bei ihrer Kaufempfehlung für den Wert und heben ihr Kursziel von 72 auf 76 Dollar an. Zwar werde F5 zusätzliche Kosten in Höhe von 22,9 Mio. Dollar im Hinblick auf Aktienkompensationskosten im Zeitraum 1999 bis 2006 verbuchen müssen, allerdings ergeben sich für das Unternehmen im APC-Markt zahlreiche Wachstumschancen.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...