F5 Networks sieht sich im Aufwind - Produktfeuerwerk fürs zweite Halbjahr

Traffic-Management

Mittwoch, 11. September 2013 um 13:41

Für das vergangene Juniquartal meldet F5 einen Umsatzanstieg um fünf Prozent auf 370,3 Mio. US-Dollar. Der Gewinn ging dabei zunächst auf 68,2 Mio. US-Dollar oder 86 US-Cent je Aktie zurück, nach einem Profit von 72,3 Mio. Dollar oder 91 US-Cent je Aktie im Jahr vorher. Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen konnte F5 einen Nettogewinn von 88,4 Mio. US-Dollar oder 1,12 Dollar je Aktie realisieren und damit die Markterwartungen der Analysten übertreffen. Diese hatten im Vorfeld mit einem Nettogewinn von 1,08 Dollar je Aktie gerechnet.

Wie F5 CEO John McAdam durchblicken ließ, hat dem Unternehmen ein starkes Quartal in den USA dabei geholfen, weiter zu wachsen. F5 verzeichnete vor allem eine starke Nachfrage nach BIG-IP 4000 Appliances und der neuen BIG-IP 2000 Serie. Im Juni hatte F5 die neuen Mittelklassesysteme BIG-IP 5000 und BIG-IP 7000 Serie auf den Markt gebracht.

Markt und Wettbewerb

Im Markt für Traffic-Management-Produkte konkurriert F5 Networks im Wesentlichen mit traditionellen Netzwerkausrüstern, wie mit Cisco Systems und Juniper Networks.

Nach Angaben der Markforscher DellÒro Group konnte F5 seine Marktanteile in den letzten Jahren im Bereich Layer 4-7 Ethernet Switches am stärksten steigern. Im Bereich Application Delivery Networks (ADN) Markt kam F5 Networks nach Angaben von Marktforschern auf einen Marktanteil von knapp 25 Prozent.

Gleichzeitig sieht sich das Unternehmen auch dem Wettbewerb mit Spezialisten ausgesetzt. Darunter fallen unter anderem die Mitbewerber Radware und Redline Network, Citrix Systems, Brocade, A10 Networks, Array Networks, Fortinet, Edge Cast, Zeus Technology, Barracuda Networks und Crescendo Networks.

Ausblick

Für das laufende vierte Fiskalquartal stellt F5 einen Umsatz von 378 bis 380 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,17 bis 1,20 Dollar je Aktie in Aussicht.

Analysten rechnen an dieser Stelle mit Einnahmen von 384,6 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,19 Dollar je Aktie. Für laufende Fiskaljahr 2013 wird mit einem Jahresumsatz von 1,47 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 4,52 Dollar je Aktie gerechnet. Im nachfolgenden Fiskaljahr 2014 sollen die Erlöse dann auf 1,64 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 5,10 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden F5-Aktien weiter freundlich bei knapp 90 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund sieben Mrd. US-Dollar ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 18.

Northland Securities Analystin Catharine Trebnick bekräftigte zuletzt nochmals sein Rating „outperform“ für F5-Aktien, wobei die Analystin ein Kursziel von 98 US-Dollar für F5-Aktien sieht. Cloud-Techniken, SDN (Software Defined Networking) und andere Techniken würden die IT-Landschaft verändern. F5 sei jedoch mit seinen TMOS-Produkten im Bereich Sicherheit und Optimierung gut positioniert, glaubt die Analystin.

Die Analysten bei Barclays Capital stuft F5-Aktien von „gleichgewichten“ auf „übergewichten“ nach oben, wobei die Analysten ihr Kursziel für die Papiere von 89 auf 107 Dollar anheben.

Auch bei der Deutschen Bank steht man F5-Aktien positiv gegenüber und sieht ein Kursziel von 100 US-Dollar für die Papiere.

Folgen Sie uns zum Thema F5 und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: F5, Hintergrundberichte, Hardware, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...