F5 Networks rüstet sich mit neuen Produkten für den nächsten Boom-Markt

Application Delivery Controller und Software-Defined Networking

Donnerstag, 6. Februar 2014 um 14:12

Für das vergangene erste Fiskalquartal 2014 meldet F5 Networks einen Umsatzanstieg um elf Prozent auf 406,5 Mio. US-Dollar, nach Einnahmen von 365,5 Mio. Dollar im Jahr vorher. Der Nettogewinn schrumpfte zunächst leicht auf 68 Mio. US-Dollar oder 87 US-Cent je Aktie, nach einem Profit von 69,5 Mio. Dollar oder 88 US-Cent je Aktie im Jahr vorher. Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen konnte F5 im jüngsten Quartal einen bereinigten Nettogewinn (Non-GAAP) von 1,22 Dollar je Aktie erwirtschaften und damit die Markterwartungen der Analysten übertreffen. Analysten hatten im Vorfeld mit Einnahmen von 365,5 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,19 Dollar je Aktie gerechnet.

Der Produkt-Umsatz kletterte um sieben Prozent, nachdem das Unternehmen im Vorjahr neue Hardware- und Software-Produkte am Markt einführte, so F5-Chef John McAdam. Nachdem Rollout des neuen Synthesis Framework für Software-Defined-Application Services, habe man Partnerschaften mit führenden Software-Defined-Networking (SDN) Spezialisten geschlossen, heißt es.

Markt und Wettbewerb

Im Markt für Traffic-Management-Produkte konkurriert F5 Networks im Wesentlichen mit traditionellen Netzwerkausrüstern, wie mit Cisco Systems und Juniper Networks.

Nach Angaben der Markforscher DellÒro Group konnte F5 seine Marktanteile in den letzten Jahren im Bereich Layer 4-7 Ethernet Switches am stärksten steigern. Auch den Bereich Application Delivery Networks (ADN) dominiert F5 Networks mit einem Marktanteil von über 25 Prozent.

Gleichzeitig sieht sich das Unternehmen auch dem Wettbewerb mit Spezialisten ausgesetzt. Darunter fallen unter anderem die Mitbewerber Radware und Redline Network, Citrix Systems, Brocade, A10 Networks, Array Networks, Fortinet, Edge Cast, Zeus Technology, Barracuda Networks und Crescendo Networks.

Ausblick

Für das laufende zweite Fiskalquartal 2014 stellt F5 einen Umsatz von 408 bis 418 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn (Non-GAAP) von 1,23 bis 1,26 Dollar je Aktie in Aussicht.

Für das laufende Märzquartal erwarten Analysten bei F5 Networks einen Quartalsumsatz von 413,6 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,25 Dollar je Aktie. Für das laufende Fiskaljahr 2014 wird mit einem Jahresumsatz von 1,7 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 5,21 Dollar je Aktie von Analystenseite gerechnet.

Im nachfolgenden Jahr 2015 sollen die Erlöse dann auf 1,9 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 6,00 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Nach dem jüngsten Höhenflug wurden F5-Aktien nachgebend bei 103,95 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 7,9 Mrd. US-Dollar für den führenden Traffic-Management-Spezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 20.

Das US-Brokerhaus Goldman Sachs erhöht sein Kursziel für F5-Aktien von 98 auf 105 US-Dollar. Die Analysten der Deutschen Bank sehen F5-Aktien ebenfalls in einem positiven Licht und erhöhen das Kursziel für den Wert von 107 auf 120 Dollar, wobei die Deutsch Banker den Wert weiter zum Kauf empfehlen.

Bei der Schweizer Großbank UBS ist man ebenfalls sehr optimistisch. Die Analysten erhöhen ihr Kursziel für den Wert von 88 auf 105 US-Dollar. Deutlich optimistischer ist man im Hause ISI Group, die ihr Kursziel von 95 auf 125 Dollar erhöhen.

Folgen Sie uns zum Thema F5 und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: F5, Hintergrundberichte, Hardware, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...