F5 Networks profitiert vom ungebremsten Datenwachstum - Aktienkurs mehr als verdoppelt

Donnerstag, 30. Dezember 2010 um 13:55

Im vergangenen Septemberquartal profitierte F5 vor allem von einer stärkeren Nachfrage, sowie von der Konsolidierung bei Datenzentren. Der aktuelle positive Geschäftstrend dürfte auch im laufenden Fiskaljahr 2011 weiter anhalten, heißt es aus dem Unternehmen.

Markt und Wettbewerb

Im Markt für Traffic-Management-Produkte konkurriert F5 Networks im Wesentlichen mit traditionellen Netzwerkausrüstern, wie mit Cisco Systems, Juniper Networks oder Nortel Networks.

Nach Angaben der Markforscher DellÒro Group konnte F5 seine Marktanteile in den letzten Jahren im Bereich Layer 4-7 Ethernet Switches am stärksten steigern. Im Application Delivery Controller Markt konnte F5 Networks im Jahr 2005 den bisherigen Marktführer Cisco bereits ablösen. Im Markt für SSL VPN-Anbieter gilt F5 nach Angaben von Infonetics Research mit einem Marktanteil von über zehn Prozent ebenfalls als Marktführer.

Gleichzeitig sieht sich das Unternehmen auch dem Wettbewerb mit Spezialisten ausgesetzt, die speziell für diesen Markt Lösungen anbieten. Darunter fallen unter anderem die Mitbewerber Radware und Redline Network, Citrix Systems, Brocade Communications Systems, A10 Networks, Array Networks, Zeus Technology, Barracuda Networks und Crescendo Networks.

Ferner sieht sich das Unternehmen auch in gewisser Weise in Konkurrenz zu Firewall-Anbietern wie Check Point Systems, IBM (Internet Security Systems), aber auch Symantec.

Ausblick

Für das laufende erste Fiskalquartal 2011 stellt F5 einen Nettogewinn zwischen 80 und 82 US-Cent je Aktie in Aussicht und bewegt sich damit weiter über den Erwartungen der Analysten. Gleichzeitig beschloss der F5-Aufsichtsrat ein Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 200 Mio. Dollar.

Analysten rechnen für das laufende Dezemberquartal bei F5 mit einem Quartalsumsatz von 270,3 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 83 US-Cent je Aktie. Für das laufende Fiskaljahr 2011, welches im September endet, wird ein Jahresumsatz von 1,16 Mrd. Dollar und ein Nettogewinn von 3,53 Dollar je Aktie erwartet.

Im nachfolgenden Fiskaljahr 2012 sollen die Erlöse dann auf 1,43 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 4,37 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden F5 Networks-Aktien uneinheitlich bei 133,7 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 10,8 Mrd. US-Dollar für den führenden Netzwerk-Management-Traffic-Spezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 38.

Die Analysten aus dem Hause Noble Financial hoben zuletzt ihre Einschätzung für F5-Aktien auf "kaufen" an. Trotz massiver Kurssteigerungen rechnen die Analysten mit weiter steigenden Kursen und sehen ein Kursziel von 142 Dollar für den Wert. F5 sei von der schwächeren makroökonomischen Entwicklung weniger betroffen, schreiben die Analysten. Zudem verweisen die Noble-Experten auf einen positiven Ausblick für das laufende Dezemberquartal.

Die Analysten bei Ticonderoga bleiben eher zurückhaltend und bleiben weiter bei ihrer "neutralen" Haltung gegenüber F5-Aktien. F5 suche weiter nach neuen Umsatzmöglichkeiten und profitiere von dem Trend, dass viele Firmen versuchen, Netzwerk-Traffic effektiver über IP-Netze zu managen. Allerdings verweisen die Ticonderoga-Experten auf bereits ansehnliche Bewertung der Papiere. Risiken bestünden auch von der großen Abhängigkeit von Firmenkundenmarkt, der rund 75 Prozent der F5-Einnahmen beisteuert.

Die Analysten der Londoner Barclays Capital bleiben bei ihrer Einschätzung "gleichgewichten", wobei die Analysten aber ein robustes Wachstum für das Unternehmen sehen. Im Fiskaljahr 2012 dürfte sich aber das Wachstum weiter verlangsamen, glauben die Analysten, die insbesondere eine Sättigung in einigen Kernmärkten und neuen Wettbewerb in neuen Märkten erwarten.

Folgen Sie uns zum Thema F5 und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: F5, Hintergrundberichte, Hardware, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...