F5 Networks - neue Produkte sollen wieder für Wachstum sorgen

Traffic-Management

Mittwoch, 7. November 2012 um 13:03

Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen konnte F5 einen Nettogewinn von 1,12 Dollar je Aktie realisieren, nach einem Profit von 1,06 Dollar je Aktie im Jahr vorher. Mit den vorgelegten Zahlen verfehlte F5 die Markterwartungen der Analysten. An der Wall Street hatte man im Vorfeld mit Einnahmen von 366 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,18 Dollar je Aktie gerechnet.

Für das zu Ende gegangene Fiskaljahr 2012 meldet F5 einen Umsatzanstieg auf 1,38 Mrd. US-Dollar, nach Einnahmen von 1,15 Mrd. Dollar im Jahr vorher. Der Nettogewinn legte dabei auf 275,2 Mio. Dollar oder 3,45 Dollar je Aktie zu, nach einem Profit von 241,4 Mio. Dollar oder 2,96 Dollar je Aktie in der Vorjahresperiode.

Markt und Wettbewerb

Im Markt für Traffic-Management-Produkte konkurriert F5 Networks im Wesentlichen mit traditionellen Netzwerkausrüstern, wie mit Cisco Systems und Juniper Networks.

Nach Angaben der Markforscher DellÒro Group konnte F5 seine Marktanteile in den letzten Jahren im Bereich Layer 4-7 Ethernet Switches am stärksten steigern. Inzwischen kontrolliert F5 in diesem Bereich etwa 50 Prozent der Marktanteile. Im Application Delivery Controller Markt kam F5 Networks nach Angaben von Gartner zuletzt auf einen Marktanteil von über 60 Prozent.

Gleichzeitig sieht sich das Unternehmen auch dem Wettbewerb mit Spezialisten ausgesetzt. Darunter fallen unter anderem die Mitbewerber Radware und Redline Network, Citrix Systems, Brocade Communications Systems, A10 Networks, Array Networks, Zeus Technology, Barracuda Networks und Crescendo Networks.

Ausblick

Für das laufende erste Fiskalquartal 2013 stellt F5 einen Nettogewinn von 1,14 bis 1,16 Dollar je Aktie sowie Einnahmen von 363 bis 370 Mio. Dollar in Aussicht. Analysten rechnen an dieser Stelle mit Einnahmen von 367 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,15 Dollar je Aktie.

Für das laufende Fiskaljahr 2013, welches im September endet, wird mit einem Jahresumsatz von 1,57 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 4,98 Dollar je Aktie kalkuliert. Im nachfolgenden Fiskaljahr 2014 sollen die Erlöse dann auf 1,82 Mrd. Dollar und der Nettogewinn von 5,78 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

F5 Networks-Papiere zeigten sich nach den jüngsten Zahlen weiter freundlich bei 87,67 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 6,9 Mrd. US-Dollar für den US-Netzwerkausrüster ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 18.

Die Analysten aus dem Hause Pacific Crest halten F5 Networks-Aktien nachdem jüngsten Kurssturz von 20 Prozent für unterbewertet. Das Unternehmen dürfte sein Wachstum in 2013 wieder beschleunigen können, schreiben die Analysten, die F5-Papiere mit "outperform" bewerten.

Die US-Investmentbanker aus dem Hause Wunderlich Securities senken ihre Einschätzung von "kaufen" auf "halten". Dabei korrigieren die Analysten ihr Kursziel von 115 auf 100 US-Dollar nach unten.

Auch bei Lazard Capital senkt man das Kursziel für F5-Papiere auf 110 US-Dollar, wobei die Analysten das Papier aber weiter zum Kauf empfehlen

Folgen Sie uns zum Thema F5 und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: F5, Hintergrundberichte, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...